Rechnungen schreiben in der Gastro?

3 Antworten

Das scheinen Tätigkeiten zu sein, die üblicherweise von Arbeitnehmern ausgeübt werden; Du bist weisungsgebunden, hast wahrscheinlich Arbeitszeiten und Du bist in den betrieblichen Ablauf eingebunden.

Damit mußt Du als Arbeitnehmer bei den Sozialkassen angemeldet werden.

wenn Du das nur für einen Betrieb machst, muss er einen Arbeitsvertrag (Anstellungsverhältnis) machen.

Ok, aber wie komme ich zu der Steuernummer, damit ich Rechnungen schreiben kann?

Du kannst dafür keine Rechnung schreiben!!

Dein Chef muss dich anmelden und bezahlen.

Ich habe aber mehrer Chefs in diesem Fall und ja noch meinen Vollzeitjob. Müsste mich dann jeder Arbeitgeber anmelden?

@sabinagh

Wenn es sich um regelmäßige Arbeit handelt, JA. Vorsicht, die Arbeitszeiten müssen gegeseitig den Betrieben mitgeteilt werden und dürfen insgesamt die gesetzliche Höchstarbeitszeit nicht überschreiten

Was möchtest Du wissen?