Rechnung vom 25.04.2014 : Valuta 25.10.13, 30 Tage netto, 2 % Skonto bei Zahlung bis 4.11.2013

9 Antworten

Valuta = Sollstellung, 30 Tage netto = Zahlungsziel, Skonto bis = Rabatt bei schneller Zahlung. sollte eigentlich bekannt sein...

Ja o.k. dass ich Skonto ziehe... ist klar! aber was heißt denn hier "SCHNELLe" Zahlung ?? löööl

Bis zum 25.10.2013 sind es noch 5 MONATE!!

Soll ich die Terminüberweisung jetzt echt zum 1.11.2013 einrichten?

Vielen Dank für die Antwort übrigens Schlaute.

Vielen Dank Schlaute, nachdenken hilft. ( Den Kopf auch mal für was anderes als für den Friseur benutzen! ^^ ) Valuta = ab dem 25.04.2013 wird geschuldet (Sollstellung/Wertstellungsdatum) 30 Tage netto = 30 Tage Zeit ohne "säumig" zu werden wenn innerhalb 9/10/11 Tagen nach Sollstellung (also nach Valuta) gezahlt (wird also bis 4.11.2014) ... wird mit 2 % Skonto belohnt.

Hier haben wir endlich den Beweis, dass es Wesen gibt, die aus der Zukunft in die Vergangenheit leben. Ich empfehle Dir die Rechnung einfach innerhalb von 14 Tage mit 2 % Skonto zu bezahlen. Sollten sie sich beschweren - was sie nicht tun werden - so schreibst Du einfach, dass Du ihr großzügiges Zahlungsziel nicht annehmen möchtest, da Du die Rechnung aus dem Kopf haben willst.

Aber ich nehme an, dass deren Computer nicht nur in Deinem Fall gesponnen hat und die genügend Probleme haben werden. Auf jeden Fall Überweisungsbeleg und Rechnung gut aufbewahren. Wer weiß, was da noch auf Dich zukommt. Hoffentlich musst Du bei denen nicht Garantie in Anspruch nehmen? Kann es sein, dass es sich um eine Firma aus China handelt? Die haben nämlich eine andere Schrift und merken es nicht, wenn der Computer ein Kauderwelsch ausdruckt (es sei denn jemand von denen kennt die lateinischen Zeichen und die arabischen Nummernstellungen).

Die Daten stimmen doch sicher nicht. Eine Rechnung von 2014 soll 2013 bezahlt werden? Der Skonto Zeitraum ist auch extrem lang.

Hast noch Zeit wenn die Rechnung erst am 25.4.2014 ankommt :)

jetzt lass den sch... löl du weißt ganz genau es war 2013 gemeint! ^^

Zuerst einmal kann wohl davon ausgegangen werden, dass das korrekte Rechnungsdatum 25.04.2013 ist.

VALUTA bedeutet Wertstellung oder Fälligkeit. In diesem Fall heisst das, dass die vorliegende Rechnung tatsächlich erst am 25.10.2013 fällig wird. Dieses Vorgehen wird üblicherweise dann vereinbart, wenn zum Beispiel Material zur Fertigung für einen Auftrag benötigt wird, die Auslieferung allerdings erst deutlich später an den Kunden erfolgt. So muss nicht der Materialeinsatz vom Hersteller vorfinanziert werden sondern der Materiallieferant finanziert den Wareneinsatz.

Du solltest hier auf jeden Fall eine Überweisung nicht vor der Fälligkeit im November 2013 vornehmen, ansonsten verschenkst du viel Geld deines Arbeitgebers, sprich Zinsen für die Zeit bis November 2013.