Rechnung über Kostenvoranschlag, Kunde möchte keine Reparatur - Wie reagieren?

9 Antworten

Also Fehlerdiagnose etc. haben sie dir gar nicht in Rechnung gestellt, würde sagen die sind sehr kulant.

nein, die habe ich auch selber gemacht :-)

Auch eine mündlich erbrachte Dienstleistung ist per se zu bezahlen. Natürlich hat das einen gewissen Beigeschmack, jedoch ist festzustellen, dass Du eine telefonische Beratung genutzt hast - und die kann das Unternehmen sehr wohl in Rechnung stellen. Würdest Du bei jedem Freiberufler z.B. auch (telefonische Beratung bei Arzt, Anwalt, Architekt etc. ist nie kostenfrei). Nur weil das die meisten gewerblichen Firmen nicht tun, heißt das noch lange nicht, dass es nicht rechtens wäre.

Was ist eine mündlich erbrachte Dienstleistung? Sowas gibts im Rotlichtbezirk!

Falls du einen mündlich vereinbarten Kostenvoranschlag meinst? Der Kostenvoranschlag/Fehlersuche ist per se kostenlos, wenn nicht etwas anderes vereinbart wurde!

@findesciecle

Bitte um PArdon für meinen Zynismus - natürlich hast du recht: Ein Telefonberatung ist Dienstleistung - bloß richtig ist auch, dass sie kostenlos ist , es sei denn, was anderes wurde vereinbart!

@findesciecle

Zynismus ist schon OK ;-))

Ein Telefonberatung ist Dienstleistung - bloß richtig ist auch, dass sie kostenlos ist

Wo steht das? Hier ist zudem zu beachten, dass der OP ganz augenscheinlich selbstständig bzw. gewerblich tätig ist. Und da gelten zum Teil andere Spielregeln (Verträge zwischen Kaufleuten).

...also solange sie das Gerät nicht ausführlcih untersucht und Dir V.A. einen schriftlichen Kostenvoranschlag geschickt/gegeben haben, können sie Dir eig nix anhaben....

geh zur Not zu nem Anwalt...!

LG, LXGIWYL

...also solange sie das Gerät nicht ausführlcih untersucht und Dir V.A. einen schriftlichen Kostenvoranschlag geschickt/gegeben haben, können sie Dir eig nix anhaben....

Käse. In D herrscht Vertragsfreiheit. Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag - und wer mit einem Reparaturservice telefoniert, nutzt dessen Fachkompetenz (wie auch immer die zu bewerten ist). Wenn Du einen Arzt anrufst und Dich am Telefon beraten lässt (und sei es nur, um die aktuellen Impfanforderungen zu erfragen), zahlst Du schleßlich auch.

hallo,also ich habe da auch meine erfahrung gemacht und einmal bei 5 firmen angefragt was es kosten könnte ein neues oberteil für nintendo ds einzubauen und alle fünf haben den gleichen preis-annähernd- gesagt und ich habe von niemanden eine rechnung bekommen.wohin auch,denn sie haben auch nicht nach einer anschrift gefragt.in deinem fall würde ich sagen,das hier ja auch nur eine telef.auskunft erteilt wurde und so etwas sollte doch zum service gehören.anders wenn sie da reingesehen hätten.

Generell ist der Service im Recht. Die hohen Kosten für so einen Voranschlag liegen dummerweise genau an Leuten wie dir. ;) Der Service gibt sich Mühe, berät, verdaddelt Zeit, nur um hinterher keine Einnahmen zu haben, weil er zu gut beraten hat und sich der Kunde selbst hilft. Allerdings sollte von vornherein klargestellt werden, DASS ein Kostenvoranschlag kostenpflichtig ist. Ist das nicht geschehen, hast du gute Karten.

Generell ist der Service im Recht.>

gibts dafür eine Quelle?