Rechnung schreiben für ein Kleingewerbe INKL. MWST?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du weißt Folgendes:

1. Dein erster Subunternehmer (Schauspieler?!) verlangt z.B. eine Rechnung von 500 EUR ohne USt.
2. Dein zweiter Sub (Hardwareverleiher?!) verlangt eine Leihgebühr von 1000 + 19 %USt. = 1190 EUR
3. Du kennst dein Honorar pro Stunde: Sagen wir einmal 50 EUR
4. Du weißt der Auftrag hat ein Volumen von: 100 Stunden.

Du hast Folgende Ausgaben:
1. 500 EUR (Schauspieler) + 1190 EUR (Verleiher) + 5000 EUR (Aufwand)

Deine Rechnung ist: 6690 EUR (+ falls benötigt Aufschlag von 25 %= 1672,50 EUR ) + Aufschlag 1672,50 EUR = 8362,50 EUR
3. Dieser Betrag enthält natürlich sämtliche Rechnungen, die du zahlen musst + dein Honorar + deinen Aufschlag.
4. Diese Rechnung wird ohne USt. bzgl § 19 usw. gestellt.

Das heißt du "verrechnest" deine anderen Rechnungen nicht, sondern schreibst deine eigene mit allen Ausgaben, welche deine Kosten tilgt ;)

LG

ML

Danke dir :) 

Du meinst vermutlich, dass Du umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer bist.

Also solcher rechnest Du eben nicht mit Umsatzsteuer ab udn kannst keine Vorsteuer abziehen.

Wenn Du also eine Leistung für 2.000,- + 19 % 380,- Euro USt= 2.380,- einkaufst, so ist das Dein Einkaufspreis.  Du berechnest es dann mit Deinem Aufschlag von ???????, für z. B. 3.000,- an Deinen Kunden.

Leider kennen wir Deinen Geschäftsumfang udn Deine Leistungen nicht. 

Wenn Du nämlich ausschließlich, oder fast ausschließlich an Unternehmer leistest, war es ein Fehler, nicht auf die Regelbesteuerung zu optieren und mit Umsatzsteuer zu arbeiten. 

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfg. 1979, Steuerberaterprüfung 1986

Hey, danke für die Antwort :) Also ich bin "Filmemacher" (Film, Image, Musik, Werbung etc.) Normalerweise werde ich gebucht und habe meine Gage die ich dann in Rechnung stelle. Dieses Mal habe ich halt einen größeren Auftrag indem ich auch einkaufen muss und "heute bezahlen" (nicht als Mitarbeiter aber im Form von Rechnungen). d.h., wenn ich den Kollegen 1000€ geboten habe, ist das egal, ob ich Steuer verpflichtet bin oder nicht und nehme also für IHN vom Auftraggeber 1190€ und begründe das, als Ausgabe... hab ich das richtig verstanden? somit müsste ich dem FA am ende nur erklären, dass von Summe XY der Betrag YX an XYX ging. oder? 

@mustago

Wie viele Privatleute buchen Dich denn so? Meines Erachtens dürftest Du nur Geschäftskunden haben. Wenn ja, welcher Idiot hat Dich bei der Gründung beratung? Vermutlich hast Du schon tausende Euros verschenkt.

Um auf die Grundfrage zurück zu kommen. Du bekommst eine Rechnung über 1.190,- und bezahlst sie. Das sind dann 1.190,- Euro Betriebsausgabe.

@wfwbinder

inwiefern habe ich Euros verschenkt? :(

@mustago

Wer ein Video kauft ist keine Privatperson, sondern unternehmer. Ob ich einem Unternehmer 1.000,- Euro als Kleinunternehmer berechne, oder 1.190,- inkl. 190,- Euro Umsatzsteuer, ist für den egal.

Aber mit der Berechnung von Umsatzsteuer habe ich dann selbst Vorsteuerabzug. Also aus den Kosten für die Ausrüstung udn den anderen Betriebskosten kann ich mir die umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen. Darauf hast Du verzichtet. bares Geld.

Beschwere Dich bei Deinem Gründungsberater.

als Kleingewerbetreibender bist du nicht Vorsteuerabzugsberechtigt und kannst auch keine MwSt. berechnen. Du musst in dem Falle die Brutto Rechnung  deines Lieferanteb komplett ohne Erwähnung der MwSt weiterberechnen

ich konkretisiere mal bisschen :) ich habe ausgaben in Form von, Gagen für die Kollegen und ich muss equipment mieten/kaufen. ALLES (egal ob mit oder ohne Mehrwertsteuer) was mich kostet, Rechne ich der Endsumme hinzu PLUS meinen verdienst und stelle dies dem Kunden als Rechnung hinzu. Diese kann der Kunde dann auch denke ich mal bei sich am Ende als Ausgabe vorlegen?

Ich habe halt die Frage im Kopf, was genau am Ende auf der Rechnung stehen soll. Normalerweise halt dass ich nichts berechne (netto wie brutto), aber in der aktuellen Rechnung wären ja theoretisch steuern enthalten (in meinen ausgaben Kollegen+Equipment)

@mustago

genauso so ist es, die Mwst musst du bezahlen, wie wenn du Privatperson wärst und kannst sie bei deinen Rechnungen auch nirgends erwähnen 

Huhu,

da ich vor ein paar Tagen leider auch mit dieser Frage zu kämpfen hatte, kann ich dir die Seite http://www.rechnung.com/ sehr ans Herz legen. Hier bekommst du eine Menge Info´s rund um die Erstellung einer korrekten Rechnung.