Rechnung schreiben als Schüler

3 Antworten

Nein, als Privatperson kannst du keine Rechnungen schreiben.

Kaufe dir einen Rechnungsblock im Schreibwarenladen. Ist für den Anfang sicher das Einfachste.

Nein, kannst du nicht! Du musst ein Gewerbe anmelden.

falsch er ist Freiberufler

@fechterflo

Nein er schreibt doch Privatperson. Wenn er eine Privatperson ist dann ist er kein Freiberufler. Auch Freiberufler muss wie ein Gewerbe auch erstmal angemeldet werden.

@Nemesis900
falsch er ist Freiberufler

Kann ich nirgens lesen.

Auch ein Freiberufler muss vorher beim Finazamt antraben und denen erklären was er vor hat. Das Finanzamt entscheidet dann ob er Umsatzsteuerpflichtig ist oder nicht.

@Nemesis900

ja aber ein Gewerbe muss man beim Gewerbeamt anmelden ein Freiberufler beim Finanzamt. Und wenn keine Person ein Freiberufler ist was denn dann.... ne GmbH ???

@HerrHoeltchen

wie kommen wir denn jetzt zur USt ? und ja Grafiker werden in der Regel als Freiberufler angesehen

@fechterflo

Ok, dann sagen wir steuerpflichtig.