Rechnung komplett bezahlen bei noch ausstehenden Leistungen?

2 Antworten

Noch nicht vollbrachte Leistungen, müssen auch nicht bezahlt werden. Wenn du jetzt zahlst, besteht die Gefahr, dass du dehnen ewig hinterher rennen musst, bis sie es fertig machen.

Baufirmen werden normalerweise immer nur für bereits vollbrachte Leistungen bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok. Naja der Hintergrund ist das ein Auftrag abgeschlossen wurde. da steht ja alles drin. das heißt ich hab ne anzahlung gemacht von mehr als der hälfte und es stand dann ja noch wie gesagt der rest aus. allerdings hat er eine gesamtrechnung geschrieben wo eben zahlbar sofort ohne abzug drauf steht. dies macht mich eben stutzig. da ja aber wie von mir gesagt die fläche draufsteht und entsprechend ja jeden tag sehe was noch gemacht werden muss, ist ja derzeit ehr die firma am zug entsprechend fertigzustellen damit ich den restbetrag nach fertigstellung bezahlen kann. sprich ich muss mir um das zahlbar sofort dann keine gedanken vorerst machen?

@chris85wak

Schreib ihm einen Brief, dass du die Schlssrechnung erst nach der Fertigstellung bezahlst.

@JayCeD

naja es ist mündlich festgehalten das restbetrag bezahlt wird wie es mir eben möglich ist. daher sitz ich es erstmal noch ein wenig aus, bis er von sich aus anfängt- dürfte ja auch nicht die schlechteste variante sein.

Seit wann werden Arbeitsleistungen / Arbeitsstunden vorab berechnet / gefordert? Wozu ?

In der rechnung stehen nur Pauschalbeträge. Es wurde mehr oder weniger eine feste Summe ausgemacht und nicht nach tatsächlichem Aufwand berechnet. Daher war es auch das erste und auch das letzte mal das ich diese Firma genommen hab.