Rechnung gleich von zwei verschiedenen Inkassounternehmen?

2 Antworten

Man kann das einfach ignorieren.

Man kann auch mal die beiden Aufsichtsgerichte anschreiben und Beschwerde einreichen. Dort angeben, dass die mal prüfen mögen, wie es sein kann, dass ein Gläubiger zeitgleich zwei Inkassos für dieselbe Angelegenheit beauftragt und festzustellen, welches der beiden Inkassos hier ohne Vollmacht unterwegs ist.

So eine Beschwerde kostet dich 0€ (außer Briefporto). Die Beschwerde sendet ans Inkasso das Signal "Reizt mich nicht, ich wehre mich und weiß auch wie ich mich wehre."

Normalerweise geben die dann ganz schnell Ruhe.

Inkassogebühren im zusammenhang mit onlinebezahldiensten wie klarna sind selbst im verzugsfall nicht durchsetzungsfaehig und werden mangels Erfolgsaussichten nicht expl eingeklagt. Dabei spielt es keine Rolle ob atriga oder coeo beauftragt wurde.