Rechnung für die Kontoführungsgebühren von der Bank?

8 Antworten

Die Kosten des Kontos findest Du in den AGB der Bank

Nein, nicht in den AGB sondern im Preisverzeichnis.

Dann werde ich mal nachdem Preisverzeichnis fragen!

Hi! Als erstes mal musst Du klären, welches konkrete Kontomodell Du hast - das kann jede Bank im gewissen Rahmen selbst gestalten.

Im Preisaushang sind die Gebühren für das Standard-Privatkundenmodell enthalten, das kann abweichend sein.
Im Preisverzeichnis findest Du viele verschiedene Preise aber normalerweise nicht aufgeführt pro Kontomodell.

Soviel zu den bisherigen Antworten.

Die konkrete Berechnungsgrundlage bekommst Du nur über das Kontomodell.
Wenn ich die Bilder von Dir anschaue, dann vermute ich hier ein pauschales Kontomodell, bei dem unter dem Begriff Kontoführungsgebühr eben eine Pauschale abgerechnet wird und eine Einzelzählung der Buchungsposten eben nicht stattfindet.
Daher wird auch nur das angedruckt. Anderenfalls würde die Abrechnung anders aufgebaut sein.

Das kann zum Vorteil aber auch zum Nachteil sein, je nachdem wie das Modell kalkuliert ist. Das kannst Du aber nur feststellen, indem Du Deine Buchungsposten zählst und das eben über ein anderes Modell rechnest. Achtung: enthaltene Karten prüfen. Hoffe das hilft Dir weiter. Gruss Don

Interessant! Auf die Idee, dass es sich um ein pauschales Kontomodell handelt, bin ich noch gar nicht gekommen. Aber klingt logisch.

Ich werde das mal ausrechnen.

Ich schätze, ich muss mit ein Bankberater sprechen.

Vielen Herzlichen Dank

Sorry, ich nochmal. Habe das "jedesmal anders" nicht im Blick behalten (Handyapp :-( ). Dann kann es pauschale Abrechnung nicht sein. Also hat die Bank den Einzelausweis unterdrückt und zeigt nur die Summe an. Das ist ungewöhnlich. Da wirst Du nicht drum rumkommen, das bei der Bank mal wie in meiner ersten Antwort dargestellt aufzudröseln. Ob ein (kostenloser) Einzelausweis möglich ist kannst Du ebenfalls dort klären - ich denke mal das steht Dir als Verbraucher auch zu.
Aber es muss nicht alles grundsätzlich kostenlos sein ... das wiederum müsste dann aber im Preisverzeichnis stehen. Gruss

Danke! Ja, das Gespräch muss ich wohl suchen!

Das wundert mich. Üblicherweise bekommt man mit dem Kontoauszug mit dem vierteljährlichen Rechnungsabschluss auch eine Aufstellung der in Rechnung gestellten Zinsen, Entgelte usw.

Sonst schau einfach mal in das Preisverzeichnis deiner Bank.

Um welche Bank handelt es sich?

Wenn €14,90 ein Pauschalpreis sein sollte:

  1. Gibt es natürlich keine Einzelaufstellung, weil pauschal.
  2. Wenn nicht, hättest Du natürlich Anspruch auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten, die es aber auch normalerweise automatisch gibt.
  3. Solltest Du schnellstens eine andere Bank suchen. €14,90 pro Monat ist so oder so viel zu teuer.

http://www.finanztip.de/girokonto/

http://www.finanztip.de/girokonto-vergleich/