Realistisches Kilometergeld

3 Antworten

Steuern, Versicherungen, TÜV vielleicht Raten usw. sind unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Solche Kosten kannst du getrost aus der Rechnung herauslassen.

Alles andere, Benzin, Öl, Werkstattkosten, eigentlich auch Parkkosten usw. musst du zuzammenziehen und dann durch die gefahrenen Kilometer teilen um zu einer realistischen Pauschale zu kommen.

Bei manchen Aspekten (Wertverlust) ist die Zuordnung aber nicht so ganz einfach.

Das ist genau das was ich meine und ein bisschen Wertverlust ist wahrscheinlich dabei (obwohl das Auto durchs Rumstehen ja auch an Wert verliert). Was könnte dafür aber dann ein realistischer Wert sein? (hängt sicher vom Auto ab, aber vielleicht gibt's einen Daumenwert?)

@Geziefer

Ich glaube, beim ADAC gibt es entsprechende Tabellen mit den Werten für verschiedene Kfz-Typen.

@Geziefer

Bei meinen Auto (Opel Astra, inzwischen fast 15 mit über 200.000 km) habe ich bislang Gesamtkosten von rund 55.000 Euro. Also inclusive Versicherungen und allem anderen. Das sind Kilometerkosten von 27 Cent.

Um soetwas konkret zu sagen, muss mach auch konkrete Zahlen haben. Vor allem, wie oft muss der Wagen in die Werkstatt und wieviele Kilometer fährst du im Jahr.

Mal ein Beispiel: 15.000 km im Jahr bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern sind bei 1,70 pro Liter rund 1800 Euro. Wenn kein größerer Schaden auftritt und du ein zwei kleinere Werkstattbesuche hast, kommen vielleicht noch 1200 Euro dazu. Damit wären wir bei zusammen 3000 Euro oder 20 Cent pro Kilometer.

Das ist noch recht überschaubar.

Richtig teuer wird es, wenn die Fixkosten und vielleicht ein ordentlicher Wertverlust dazukommen und du den Wagen vielleicht nur 2 oder 3 Jahre fahren willst. Genauso können größere Reparaturen den Preis nach oben treiben. Da kannst du dann schnell bei Gesamtkosten von mehreren Euro pro Kilometer landen.

@Othetaler

Hört sich gut an - danke!

Das kommt stark auf den Einzelfall an. Nimm eine der gängigen Autokostentabellen, streiche Wertverlust, Rücklage für Wiederanschaffung, Steuer, Versicherung, TÜV-Prüfung. Übrig bleiben die reinen FAhrtkosten: Kraftstoff, Reparaturen, Abnutzung, Wartung. Und da kommts stark auf Deinen FAhrstil an. Bei dem einen halten die Bremsbeläge 50000 km, der andere muss alle 15000 km ran. Aber Du hast einen Anhaltspunkt.

wenn du nicht nur den Benzin-Verbrauch rechnest sondern, alle Verschleiße, den Wertverlust, Nebenkosten wie Versicherung, Steuer, Garagenmiete und und und, dann komst du pro Kilometer (natürlich abhängig vom AutoTyp) auf 1,20 bis 1, 80 €

Wie gesagt, will ich ja gerade nicht alles rechnen, da bestimmte Kosten da sind, ob ich fahre oder nicht.

@Geziefer

eben, Wertverlust ist da ob du fährst oder nicht,

Steuer Versicherung, Garagenmiete,

alles Kosten die immer da sind