Rauswurf aus der Schule wegen vielen Fehlstunden?

7 Antworten

Grunsätzlich kannst du suspendiert werden, wenn du deine Pflichten in "schwerwiegender Weise" verletzt. Aber es muss zunächst seitens der Lehrer/ Schulleitung erzieherische Versuche unternommen werden, deine Verfehlungen abzustellen.

Als Pflichtschüler darfst du nur dann ausgeschlossen werden, wenn es eine andere Schule gibt, die dich aufnimmt. Siehe dazu folgenden Link bzw. unten stehende Erläuterung bei oe24.

Schulverweise werden soweit ich weiss in Österreich selten ausgesprochen und meist bei Gewalt bzw. Eigentumdelikten.

http://www.jusline.at/49_Ausschlu%C3%9F_eines_Sch%C3%BClers_SchUG.html

ich zitiere aus oe24.at:

Laut Schulunterrichtsgesetz (§ 49 Absatz 1) kann ein Schüler von der Schule verwiesen werden, wenn er "seine Pflichten in schwerwiegender Weise verletzt und die Anwendung von Erziehungsmitteln erfolglos bleibt oder wenn das Verhalten eines Schülers eine dauernde Gefährdung anderer Schüler hinsichtlich ihrer Sittlichkeit, körperlichen Sicherheit oder ihres Eigentums darstellt". Pflichtschüler dürfen nur dann ausgeschlossen werden, wenn auch danach "die Erfüllung der Schulpflicht gesichert ist", also eine andere Schule für ihn erreichbar ist. Bei "Gefahr im Verzug" kann der Landesschulrat eine Suspendierung aussprechen, die maximal vier Wochen dauern darf. Wird im Verfahren gegen einen Schulausschluss entschieden, ist die Suspendierung aufzuheben.

Klar kannst du von der Schule fliegen! Das hat absolut garnichts mit deiner Schulpflicht zu tun! Andere Konsequenzen sind beispielsweise Gefährung der Versetzung und ausserdem unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis! Viel Spass bei deinen Bewerbungen!

An unserer Schule (NRW, Deutschland) kann man deswegen fliegen, wenn man keine Entschuldigung dafür hat. Wenn du so oft fehlst hast du sowieso kaum was gelernt und was bringt es dir da weiter zu bleiben. Aber wenn du die ganze Zeit wegen Krankheit oder so nicht da warst, also auch eine Entschuldigung hast, siehts natürlich anders aus. Der Bruder einer Freundin durfte noch auf der Schule bleiben, aber du musst alles nachholen. Ich gehe aber mal von aus, dass du geschwänzt hast. Such dir eine neue Schule :o

bevor es zum Rauswurf kommt gibt es meist erst 2 mündliche Verweise und dann noch einen schriftlichen - also ich denke (da ja noch Schulpflicht gilt) werden sie auch eher mit dir und deinen Eltern darüber reden anstatt dich einfach so mirnichts dirnichts von der Schule zu verweisen

Ich kann dir zum Schulrecht bzw zur Schulpflich in Österreich nichts genaueres sagen, aber bei mir (in Niedersachsen) läuft es so, dass insofern man "genügend" Fehlstunden gesammelt hat, man eine Strafe in gewisser Höhe, welche sich nach der Anzahl der Fehl -stunden / -tage richtet. Sollte es anschließend noch weiter mit dem Fehlen gehen, so wird man morgens von der Polizei abgeholt und zur Schule gebracht...

Und nein, die Bullen sind kein Gratis-Taxi.

Außerdem: Ab einer gewissen Fehlstundenanzahl in einem Fach können Lehrer dieses mit "ungenügend" bewerten, da aufgrund deiner Fehlzeiten keine richtige Bewertung möglich ist. Am Ende des Schuljahres kann es so dazu führen, dass man die Schulform wechseln muss oder wiederholen muss (insofern man das überhaupt packen würde, worüber entschieden wird).

Sollte man nicht mehr Schulpflichtig sein, so wird man lediglich ausgeschult.