Raumwärme Heizkosten

3 Antworten

Die Heizkosten werden nach 50% Verbrauch und 50% Wohnfläche berechnet. Zulässig ist auch 70% Verbrauch und 30% Wohnfläche. Der Verbrauch wird durch Messgeräte am Heizkörper oder im Zulauf des warmen Heizwassers gemessen. In der Abrechnung muß der Stand alt und neu eingetragen sein, die Kosten des Einkaufs der Energie (Öl, Gas, Fernwärme ) Kosten für Wartung, Schornsteinfeger. Es empfiehlt sich die Ablesestände der Messgeräte zu notieren. Der Vermieter muß auf Verlangen Einsicht in die Rechnungen geben.

Was bitte hat denn die Firma mit dem Vertrag/die Nutzung am Hut? Es muß so verteilt werden, wie es mietvertraglich bzw. nach TE vereinbart wurde unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben, oder?.

Was heißt nach Raumwärme?

Sind an den Heizkörpern Verdunsterröhrchen?

Dalia18
Fragesteller

Ja, es waren so Röhrchen dran....

anitari  11.12.2014, 16:13
@Dalia18

Na prima, und mit dem Holzofen habt Ihr denen so richtig "eingeheizt". Verdunsterröhrchen reagieren nämlich auch auf Fremdwärme. Also Wärme die nicht vom Heizkörper kommt.

Außerdem werden Heizkosten ja zu 30 oder 50 % nach der Wohnfläche abgerechnet.

Da zahlt man quasi für viel heizende und oft, lange warm duschende Nachbarn mit.

Wenn Ihr dann noch in einer Region wohnt wo das erste Halbjahr 2013 ein nicht enden wollender Winter war ist eine Nachzahlung nicht verwunderlich.

Du schreibst aber nichts zur Wohnfläche und den monatlichen Vorauszahlungen.

Dalia18
Fragesteller
@anitari

Es waren 93qm und wir hatten eine monatliche Vorauszahlung von 150€.

Dalia18
Fragesteller
@Dalia18

Gott sei Dank sind wir da ausgezogen , aber es ist trotzdem unfair. Zumal ich für Jan/Feb 400€ angebliche Heizkosten/Raumwärme nachzahlen darf. Für 2 Monate schon ganz schön happig..... :-((((

anitari  11.12.2014, 18:35
@Dalia18

Das habe ich fast befürchtet.

150 € Vorauszahlungen inkl. Heizkosten waren mindestens 36 € pro Monat zu wenig und wenn die Warmwasseraufbereitung dabei ist sogar etwa 82 € zu wenig.

Rechne selbst nach was das ausmacht/ausmachen kann.

anitari  11.12.2014, 19:11
@Dalia18

Januar und Februar sind die heizkostenintesivsten Monate des Jahres. Da sind die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 x so hoch wie die gezahlten.

Und da Ihr keinerlei Guthaben aus heizfreien Monaten hattet treffen Euch die tatsächlichen Kosten mit voller Wucht.

Dazu noch die viel zu geringen Vorauszahlungen.

Dir steht es natürlich frei die Richtigkeit der Abrechnung zu prüfen.

Als erstes Belegeinsicht beim Vermieter fordern, bringt das keine Klarheit als zweites die Abrechnung fachlich prüfen lassen.