Raufassertapete lassen oder neu tapezieren?

5 Antworten

Falls Du Dich für eine neue Tapete entscheiden solltest ist das nicht nur viel Arbeit und mit ziemlichen Kosten verbunden, der Vermieter kann bei Deinem Auszug verlangen, dass Du wieder eine Raufaser-Tapete anbringst.

Wie übernommen, so wird wieder übergeben. Wenn Du Dir also eine Fototapete mit einem Karibikstrand-Motiv aussuchst um Dein Wohlbefinden zu steigern, dann ist diese Tapete bei Deinem Auszug ggf. nicht zu überstreichen... sogar sehr wahrscheinich nicht.

Raufaser ist auch deshalb beliebt, weil sich diese gut überstreichen lässt und Wandunebenheiten ausgleicht, wie z. B. kleine Risse, Dellen oder Unebenheiten. Ich würde mir die Investition gut durch den Kopf gehen lassen, was Du ja aktuell tust.

Mein Alternativvorschlag ist folgender: Suche Dir ein Postermotiv im XXXL-Format aus, das sich auf Leinwand befinden mit einem Holzrahmen. Den Hintergrund Deiner gewählten Wand passt Du den Tonwerten des Bildmotivs an.

Vorteil: Sieht klasse aus, bringt Schwung in die Bude und das Leinwandmotiv kannst Du auswechseln, falls Du Dich daran satt gesehen hast. Beim Auszug streichst Du die Wand einfach wieder weiß. Fertig, risikoarm und preiswert.

Ich würde mir das neue tapezieren nicht antun! Du kannst auch

  • großflächige Bilder aufhängen, Stoffe und Wandschals.
  • Farbige Muster und Strukturen rollen, tupfen oder wischen.

Da gibt es viele Techniken. Lass dich von einem Maler oder im Baumarkt beraten.
Keinesfalls würde ich ganzflächig farbig streichen.

geh mal zum Baumarkt. Dort kannst Du Dir weiße Farbe holen und sie dir in allen möglichen Farbvarianten mixen lassen,.... Lass Raufaser drauf, wie es jetzt ist, einfach überstreichen

Ich habe in meiner Wohnung sowohl Rauhfaser als auch Skandatex, selbst verarbeitet und weiß gestrichen. Weiß hat den Vorteil das es zu jeder Einrichtung paßt und allen Arten von Bildern und Dekorationen neutral ist.

Mit der Zeit habe ich in Teilen meiner Wohnung die neutral weißen Flächen großflächig bemalt, im Bad habe ich eine römische Landschaft mit Tempeln, Säulen und Ausblick auf Meer gemalt, im Eßbereich einen europäischen Sommerwald und den Flur ornamental ausgemalt. Die Schlafzimmerdecke zeigt einen Nachthimmel mit Mondlicht und Federwolken.

Bei weißen Wänden sind Deiner Phantasie und Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rauhfaser kannst du super überstreichen. Ideen findest du überall im Internet. Viel Spaß