Rauchmelder schlagen ständig Alarm

3 Antworten

Ich vermute mal, dass im Treppenhaus die Rauchwarnmelder mit Funk ausgestattet sind, sonst würde ein kompletter Austausch keinen Sinn machen. Bei funkvernetzten Rauchmeldern ist meistens das Problem, dass man nicht feststellen kann welcher Melder ausgelöst hat. Auch können über die funkvernetzung Störungen auftreten. Sollte der Elektriker keinen Rat mehr wissen, bleibt eigentlich nur als Lösung übrig keine Rauchwarnmelder im Treppenhaus zu installieren. Es ist laut den Landesbauordnungen keine Pflicht im Treppenhaus von Mehrfamilienhäusern Rauchwarnmelder zu installieren. Es ist zwar sinnvoll, da es der Fluchtweg ist. Aber wenn ihr solche Probleme damit habt.

Hey :) Am besten mal beim Hersteller anrufen :) Und wenn der keine Lösung hat, müssen wohl welche von einer anderen Firma her . Liebe Grüße und guten Rutsch:D

Danke dir auch einen guten Reinrutsch :)

Vielleicht gab es auch einen Grund warum sie an gegangen sind z.B. Wenn einer drunter steht und raucht oder eine Kerze anzündet. Ansonsten weiß der Elektriker sicher Rat

Es gab keinen Grund das sie angesprungen sind.Zur Zeit sind wir allein im Haus und weder Kerze noch Rauch sind der Grund gewesen.Der Elektriker weis keinen Rat mehr,vieleicht kontaktiere ich den Hersteller mal,danke.

Was möchtest Du wissen?