Rauchmelder Entfernen

Rauchmelder - (entfernen, Hessen, Pflicht)

4 Antworten

Von wem wurde der Rauchmelder "pflichtgemäß" angebracht ? Wenn das im Auftrag des VM erfolgte, ist das Entfernen ggf. ein Verstoß gegen Mietrecht.

Ich glaube du solltest dir erst mal über den Sinn eines Rauchmelders Gedanken machen.

Das ist ein Lebensretter.

Ich habe schon hässlicheres gesehen als einen weißen Rauchmelder auf einer weißen Wand. Schaust du den ganzen Tag an die Decke das er dir immer auffällt oder hast du eher ein Problem das dr da jemand was in die Wohnung gehangen hat was du nicht wolltest. Die Wohnung ist eine Mietsache und da gehört so war einfach rein, gewöhne dich dran oder baue dir ein eigenes Haus.

  1. Der Rauchmelder ist von ISTA. Ist ein Eigenprodukt des Messdienstleisters.
  2. Laut DIN 14676 muss der Rauchmelder bei einer Dachschräge größer 20 Grad mit Min. 50cm Abstand von der Dachspitze höchstens 1m Abstand montiert werden.
  3. Den Rauchmelder solltest Du nicht entfernen auch wenn dich die Optik stört.

Sicherlich gibt es irgend eine Möglichkeit.

Aber wenn Du ihn trotz Pflicht aktiv einen vorhanden RM abhängst oder ausser Funktions setzt, wirst Du im Falle einer Kontrolle oder gar eines Brandes in Teufels Küche kommen.

Wenn da wirklich mal was ist und Du bist Schuld, dass der Rauch nicht gemeldet wurde, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh.

Ich will das Ding auch an meine Decke hängen und nicht mitten im Raum an der Wand

@wibanah

Also in der Anleitung zu meinen Rauchmeldern gab es genaue Vorschriften, wie dei im Raum aufzuhängen sind. Oben an der Decke können sich wohl "Luftpolster" bilden, in die der Rauch garnicht kommt. Daher war immer ein Mindestabstand zur Decke einzuhalten. Meine waren/sind von ABUS - vielleicht findet man dort was..