Raucherpause ohne zu rauchen?

9 Antworten

Deine Pause ist genau so eine "Zusatzpause" wie die Raucherpausen. Ich vermute mal, es gibt im Betrieb Richtlinien.

Sollte es einen Betriebsrat geben, gibt es dazu bestimmt eine Betriebsvereinbarung die das regelt.

Wir müssen Raucherpausen auch abstempeln. In unserer Betriebsvereinbarung steht allerdings dass "Zusatzpausen" gestempelt werden müssen.

Ob da jemand raucht, Kaffee trinkt oder einfach nur bei den Kollegen steht um sich zu unterhalten, spielt keine Rolle (man will ja nicht die Nichtraucher "benachteiligen ;-))))  ).

amg21
Fragesteller

Ja genauso ist das bei uns auch. Mein Chef ist nur der Überzeugung, dass ich als Nichtraucher nicht in die Raucherpausen gehen darf, auch WENN ich mich ausgestempelt habe. :/

Hexle2  28.09.2017, 08:23
@amg21

Habt Ihr denn eine Betriebsvereinbarung oder nicht? Wenn es einen Betriebsrat gibt, geh zu diesem.

Deinen Chef kann ich nicht verstehen. Will er Nichtraucher "zwingen" eine Zigarette anzuzünden, nur damit sie eine Zusatzpause machen dürfen (Ironie aus). Das erscheint mir absurd.

Ob ein Mitarbeiter raucht oder die Zeit einfach zur Erholung nutzt, ist in meinen Augen zweitrangig. Der AG braucht die Zeit nicht bezahlen und ein AN der bei Bedarf mal eine kurze Auszeit nimmt, arbeitet doch danach um so besser.

Wir haben bei uns die Anzahl der Zusatzpausen allerdings geregelt, damit diese nicht ausufert.

amg21
Fragesteller
@Hexle2

Ja, einen Betriebsrat haben wir und ich finde deine Argumente super und sehe es genauso. Ich werde mich dort mal melden. Ich danke dir. Du hast mir sehr geholfen!!! 👏🏼😊

Hexle2  28.09.2017, 17:55
@amg21

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Schreib doch mal, ob Du Erfolg gehabt hast.

Ein generelles Recht auf Pause besteht nur wenn diese Ausdrücklich im  vertrag Festgesetzt ist. Als Auszubildende Person hast du eine gewisse Zeit in der Arbeitszeit die dir als Freizeit zusteht. Wie die genau geregelt ist ,steht in deinem auszubildenden Vertrag. Geht ein Raucher  in eine Pause wegen z.B. rauchen und gehst mit , diese Zeit aber ist dann nicht mit im Vertrag Vereinbart , begehst du somit logischerweise Vertragsbruch was zur Abmahnung führen kann. Die Pausezeiten sind normalerweise fgest geregelt und Vertraglich auch angegeben. Wenn nicht gilt die gesetzliche Regelung , diese Beschreibt lediglich das du nach Zeit X eine Zeit Y zu Pausieren hast als Auszubildender. Nicht aber nach Zeit X dann mit den Rauchern zusammen eine Pause machen kannst ,wenn du Nichtraucher bist. Selbst wenn müsste man dir dann die Zeit von deiner Zeit die dir Frei steht in der Arbeitszeit abziehen.  Dann kannst eben dann nicht mehr z.B: nach 2 Std eine 30 Min Pause machen sondern nur 25 Min ,sofern die Pause nur 5 Min angedauert hat. durch das Zeiterfassungsystem hat dein Arbeitgeber da genaue Aufschlüsselung und kann dich auch ( wenn es Ihm nicht passt) darauf aufmerksam machen. Lehrjahre sind keine Herrenjahre ,das sollte jedem Bewusst sein. Und schließlich sollst was lernen , nicht nur Üben wie man die zeit in der Firma irgendwie Sinnvoll oder Unsinnig totschlägt. zu meiner Zeit als  Lehrling hab ich noch von den Gesellen eine gescheuert bekommen wenn ich nicht Pünklich um 6:30 Uhr den Bauwagen angeheizt und den Kaffee im Bauwagen korrekt Fertig hatte.und das damals als Elektriker Lehrling im 1 Lehrjahr.Im Zweiten Lehrjahr sah das anders aus ,aber immerhin .Heute gibt es den Beruf des eigentlichen Elektrikers nicht mehr ,nennt sich ja mittlerweile Mechatroniker. Heut wird ja schon jemand angezeigt wenn man den Lehrling ( auszubildende Person) schief ansieht. aus meiner Sicht und Meinung sind die meisten Lehrlinge mittlerweile richtige Weicheier geworden. Aber das ist nur eine Meinung von vielen.

amg21
Fragesteller

Ich danke für Ihre Antwort und für die Zeit die Sie sich dafür genommen haben.

Meine Meinung ist nicht das die Lehrlinge wie Sie es nennen „Weicheier“ geworden sind, sondern dass das Leben an sich angenehmer geworden ist, weshalb die Gesellschaft sich logischerweise auch verändert.

Ich kann mir vorstellen, dass das Leben als Lehrling damals kein Spaß war. Es heißt ja nicht umsonst „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“, doch wie gesagt die Zeiten damals sind nicht mehr mit heute zu vergleichen und deshalb sollte man auch in der heutigen Zeit denken und nicht in der damaligen Denkweise.

Hexle2  28.09.2017, 08:31

Du hast hier ja sehr viel geschrieben (mit Absätzen wäre das besser lesbar), die Antwort geht aber m.E. am Thema vorbei.

Die Frage ist doch warum ein AN/Azubi der nicht raucht keine Zusatzpause (die ja sowieso nicht bezahlt wird) machen darf, würde er rauchen dies aber könnte.

Was soll daran "Vertragsbruch" sein? Es ist kein Arbeitszeitbetrug wenn ausgestempelt wird. Die Zeit muss doch "nachgearbeitet" werden.

Ob Du dazu auch Recht hast das ist in der Firma geregelt. Es gibt Firmen wo jedem Mitarbeiter zusätzlich zu den festen Pausen z.B. 15 Minuten Pause zusteht, Raucherpause die in 3 Mal fünf Minuten geteilt werden kann.

Es gibt aber auch Firmen wo Du nur in den regulären Pausen Rauchen darfst.

Ist ein großes Thema wo der Betriebsrat gefragt ist. Wenn sich der Betrieb nicht an die im Tarifvertrag stehenden Pausen hält. denn nur im Tarifvertrag ist das geregelt.

Denn allgemein rechtlich leben wir immer noch in einer 48 Stunden Woche, mit Samstags arbeiten, nur macht das so weit ich weiß keine Firma mehr.

Für mich ist das einfach gleitende Arbeitszeit.

Wieso willst du zwingend eine Raucherpause machen? Wenn du eine Pause brauchst, stempel ab und damit hat es sich auch.

Bei uns in der Lehre waren die Pausen noch vorgeschrieben, mittlerweile hat sich das aber auch bei uns gelockert. Scheint wohl alles nicht mehr ganz so streng zu sein.

amg21
Fragesteller

Unser Chef ist da leider ganz streng, er zählt wirklich die Minuten.

Er hat wohl irgendwie davon Wind bekommen, dass ich in die Raucherpausen gehe ohne zu rauchen und empfindet das wohl als falsch..

Rishek  28.09.2017, 08:16
@amg21

Was steht denn in deinem Vertrag?

Solange du Ausstempelst sollte das im Normalfall kein Problem darstellen, da braucht er auch nicht die Stunden zählen, da er diese ja auch nicht zahlen muss.

amg21
Fragesteller
@Rishek

Die Raucherpausen wurden erst eingeführt nachdem ich ins Unternehmen getreten bin, also denke ich im Vertrag wird dazu nichts stehen... aber eben, für mich ist es auch logisch, dass wenn ich mich ausgestempelt habe, es eigentlich kein Problem sein sollte. Naja... werde mich mal an den Betriebsrat wenden.

Du hast ein Recht auf eine Pause. Die kannst du nach den geltenden Regeln in deinem Betrieb nehmen. Wenn es erlaubt ist mehrere kurze Pausen zu nehmen, dann kannst du das tun.