Rauchen während der Schwangerschaft. ///!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man eine Frau anzeigen die während der Schwangerschaft raucht? Sie begeht doch theoretisch Körperverletzung!! Und vergeht sich am Recht der körperlichen Unversehrtheit!!!

Nein. Das ist nicht möglich. Es ist vielleicht moralisch verwerflich, stellt aber keine Straftat dar, denn Geschädigter einer Straftat kann das Kind erst nach der Geburt sein.

Ja hab mir im Nachhinein darüber Gedanken gemacht und zum Entschluss gekommen, dass das höchste Philosophie ist: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch mit Rechten?. Was wiegt mehr das Recht der Frau oder das des Kindes? :D

@Lakks

Ab wann ist ein Mensch ein Mensch mit Rechten?

Erst nach der Geburt (von wenigen Ausnahmen abgesehen) .. so zumindest gesetzlich.

Moralisch / philosophisch kann die Sache anders aussehen .. aber das war ja nicht die Frage ;-)

Nein, kann man nicht.

Aber man kann auch nicht pauschalisieren. Eine Freundin von mir ist jetzt ungeplant schwanger geworden. Sie ist starke Raucherin (mind. 2 Schachteln am Tag). Als sie erfahren hat, dass sie schwanger ist, wollte sie sofort aufhören aber ihre Frauenärztin hat es ihr verboten. Das würde zur sofortigen Fehlgeburt oder wenigstens zu starken Behinderungen führen. Daher muss sie jetzt langsam aufhören - jeden Tag 1 weniger. Das zieht sich bei 2 Packen am Tag natürlich! Daher gibt es auch manche Frauen, die "ungewollt" während der Schwangerschaft rauchen. Also: nicht pauschalisieren!

Nein das kann man nicht,genauso wenig wie den Drogen oder Alkoholkonsum,leider!!

Gesund ist es allemale nicht!! Aber man kann sie nicht anzeigen. Was man tun kann ist zu versuchen ihr klar zu machen, dass ihr Kind deswegen behindert werden kann. Ansonsten bleibt nur noch das Jugendamt. Frage dort nach Hilfe/Rat.

nein, kann man nicht, ist ihre freie Entscheidung, und ich denke, sie weiss genau, dass sie ihrem ungeborenen Kind schadet.

Aber das Kind hat doch nicht die Entscheidung :D hier muss man wissen was schwerer wiegt.

Was möchtest Du wissen?