Rauchen während der Ausbildung?

12 Antworten

Hallo,

lies Dich am besten mal hier durch:

https://www.absolventa.de/karriereguide/vertragsarten/rauchen-am-arbeitsplatz-arbeitsrecht

Grundsätzlich kann ein Arbeitgeber tatsächlich das Rauchen während der Arbeitszeit verbieten, er kann das Verbot auch auf dem gesamten Gelände untersagen und ja, er kann Dir auch eine Abmahnung geben.

Allerdings sollte er dann auch alle Mitarbeiter gleich behandeln, ist also seltsam, das Der Kollege rauchen gehen darf und Du nicht.

Vielleicht bittest Du Deinen Chef mal um ein vier-Augen Gespräch und fragst ihn direkt, was gegen das Rauchen spricht, wenn Du dies in Deinen regulären
Pausen machst, bzw. die Zeit nacharbeitest, und warum Unterschiede bei
den Mitarbeitern gemacht werden.

LG

Du musst deinem Chef sagen, dass du die Raucherpausen zeitlich nacharbeitest und dafür länger dableibst. Dann wird er auch nichts dagegen haben.

Also jetzt direkt eine Abmahnung wäre wohl ziemlich heftig. Ich denke, der Chef ist zufrieden, dass Du Dich erschreckt hast.

Für's nächste Mal: Einfach direkt antworten: "Doch Chef, ich wollte jetzt gerade mit der Ablage anfangen!" und dazu freundlich lächeln.

Er darf übrigens nicht einem Mitarbeiter das Rauchen erlauben und dem anderen nicht.

Deswegen wirst du sicher keine Abmahnung bekommen. Und wenn der Chef dich nur fragt, ob du nichts zu tun hast, hat er dein rauchen auch hingenommen.

Außerdem hat er es sicher längst gerochen, das du Raucher bist:-)

Das ich Raucher bin weiß er, auf Weihnachtsfeiern rauche ich ja auch. Umso mehr mein Unverständnis, dass ich noch kein Verbot bekommen habe.

@x9flipper9

Ich glaube eher das deine Kollegen schon zu oft erwischt wurden. Ein generelles Rauchverbot wird es bei euch wohl nicht geben.

Ein Rauchverbot explizit aussprechen muss der Chef auch gar nicht. Soweit ich es verstanden habe, geht es deinem Chef vorrangig um die Frage, ob du während deiner Arbeitszeit rauchst. Wenn ihr eine Stechuhr im Betrieb habt, solltest du schon aus Fairnessgründen unabhängig von der Rechtslage abstechen wenn du eine rauchen gehst. Aber selbst das muss der Chef strenggenommen ersteinmal erlauben (wobei das bei den meisten Menschen nicht das Problem sein dürfte).

Ich hab es in meiner Ausbildung so gemacht, dass ich mir Tätigkeiten die draußen und abseits der Kundschaft stattfanden über den Tag verteilt habe. So konnte ich währenddessen immer wieder mal eine rauchen und es gab kein Gezanke wegen versäumter Arbeitszeit oder so.

Genau, wahrscheinlich verlorene Arbeitszeit. Ich würde aber an stressigen Tagen gar nicht zum Rauchen kommen und wenn ich mal nichts habe oder kurz auf jemanden oder etwas warten muss, denn nutze ich diese Zeit halt nicht mit Däumchen drehen sondern rauch eine. Also es ist nicht so, dass ich ganz stupide alle 2 Stunden eine rauche sondern dann wenn es geht, deshalb mein Unverständnis meinem Chef gegenüber.

Eine Stechuhr besitzen wir (leider) nicht. Eine Nachholung der Arbeitszeit wäre auch sehr sinnlos, da es nicht so viel Arbeit gibt, um sagen wir mal 30 Minuten länger zu bleiben. Wie gesagt wir sind ein sehr kleiner Betrieb.

So mache ich das teilweise auch, komme jedoch in einem Bürojob nicht oft zu der Gelegenheit draußen was zu tun.