Rauchen nach dem Schulende verboten?

7 Antworten

Wenn Du noch nicht 18 bist, darfst Du in der Öffentlichkeit überhaupt nicht rauchen. Völlig egal ob Schulgelände, Park, Straße oder wo auch immer. Unter 18 darfst Du es einfach nicht.

Es gibt nur einen einzigen Ort, wo Du es rechtlich darfst, nämlich zu Hause. Dort gibt es keine rechtliche Handhabe dagegen. Allerdings dürfen es Dir dort Deine Eltern verbieten.

Auf dem Schulgelände ist übrigens auch dann noch Rauchverbot, wenn Du volljährig bist. Und zwar unabhängig von der Tageszeit.

Wenn Du noch nicht 18 bist, darfst Du in der Öffentlichkeit überhaupt nicht rauchen. Völlig egal ob Schulgelände, Park, Straße oder wo auch immer. Unter 18 darfst Du es einfach nicht.

Ganz ehrlich jetzt? Das juckt kein Schwein ob ein minderjähriger raucht, nich mal die Polizei. So ein Gesetz ist völlig unnötig, es raucht ja so oder so jeder der will, unabhängig vom Alter.

@Silenceeeeeee

Für die Polizei wäre es viel Arbeit, das flächendeckend zu kontrollieren und haushaltstechnisch stünde unterm Strich ein dickes Minus, weil die Arbeit nicht oder kaum über Bußgelder refinanziert werden könnte. Im Prinzip ist die Polizei aber zum Handeln verpflichtet. Ein Polizist, der Dich rauchen sieht, den begründeten Verdacht hat dass Du minderjährig bist und Dich nicht zumindest kontrolliert, begeht selbst eine Ordnungswidrigkeit, weil er Dir das Rauchen nicht erlauben darf.

Das Gesetz ist alles andere als unnötig. Kaum ein Minderjähriger kann auch nur im Entferntesten einschätzen, was er sich mit dem Rauchen antut. Und bis er es kapiert, ist er abhängig. Aus der Freiheit, rauchen zu dürfen wird bei täglichem Konsum regelmäßig innerhalb von Wochen die Unfreiheit, rauchen zu müssen und die zur Befriedigung der Abhängigkeit nötige Menge steigt schnell in die Größenordnung von einer Packung pro Tag. Ungefähr jeder zweite langjährige Raucher stirbt an einer Krankheit, die auf das Rauchen zurückzuführen ist. Wer lange Zeit geraucht hat, kann auch noch viele Jahre nachdem er aufgehört hat von einer Krankheit eingeholt werden, die durch seinen früheren Konsum ausgelöst wurde. So resultieren aus dem Rauchen allein in Deutschland, je nach Quelle rund 110000 bis 130000 Todesfälle pro Jahr, mehr als 300 am Tag, davon ein paar tausend durch Passivrauchen. Dazu kommt eine statistisch nicht erfassbare, aber sicher noch deutlich höhere Zahl von nichttödlichen schweren Erkrankungen, die die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit massiv einschränken und teure medizinische Behandlung nötig machen. Zum Vergleich, ebenfalls in Deutschland: ungefähr 75000 Tote durch übermäßigen Alkoholkonsum, deutlich weniger als 1500 Tote durch illegale Drogen, weniger als 4000 Verkehrstote.

Normalerweise müsste das Rauchverbot für Minderjährige noch weiter reichen und auch Eltern, die ihren Nachwuchs zu Hause rauchen lassen, müssten haftbar sein. Außerdem müsste es ein vollständiges Verbot von Zusatzstoffen geben da Zusatzstoffe letztlich nur dazu dienen, den Raucher noch mehr rauchen zu lassen. Der Preis für Fertigzigaretten müsste mindestens verdoppelt werden und die Steuervergünstigungen für jede Form von lose verkauftem Tabak müssten gestrichen werden. Außerdem müssten sowohl Automaten als auch großflächige Plakatwerbung verboten werden.

@eieiei2

Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Ich wohne in der Schweiz und bei uns ist das nochmals anders. Es ist in jedem Kanton unterschiedlich. In meinem sind Tabakwaren ab 16 erlaubt, in anderen ab 18 und in einigen wenigen Kantonen gibt es sogar gar kein Abgabealter.

"obwohl Schulschluss war und ich im Park war (der Schulgelände ist während Unterrichtszeit)?"

entweder es ist Schulgelände oder nicht

und wenn ja, bleibt es auch Schulgelände und er dürfte es verbieten. Gruß

Wenn das zum Schulgelände gehört haben die auch das Hausrecht. Das solltest du akzeptieren. Wenn dort nicht geraucht werden darf, dann ist das so. Mit der Unterrichtszeit hat das nichts zu tun.

Bevor das Schulgelände war war es nur ein Park und jeder Raucht da, der nicht zu den Schülern gehört und da stört es keinen..

@Tri4l

Es ist JETZT Schulgelände, das zählt, früher war da sicher mal ein Wald oder ein Urmeer, das ist unerheblich. Nur weil andere da auch rauchen heißt das nicht, dass es gestattet ist. Mit 200 kmh durch die Innenstadt ist auch nicht erlaubt, auch wenn jemand beim Resen nicht erwischt wird. Nimm es hin und lass es einfach, das ist doch nicht so schwer.

Was ist denn Schulende - nach Beendigung des Unterrichts oder der schulischen Ausbildung?

Auf Schulgelände ist immer Rauchverbot. Auch nach Schulschluss. Kein aber!