rauchen mit 14 auf der strasse strafbar

10 Antworten

Natürlich ist das nicht erlaubt, und hoffentlich wird sie mal von der Polizei erwischt! Wenn es wirklich deine Freundin ist, dann sag ihr doch mal, dass sie aufhören soll mit dem Rauchen. Ob strafbar oder nicht, es ist pure Geldverschwendung und sehr Gesundheitsschädlich. Mit 14 ist auch viel zu früh, ich hoffe sie macht es nicht um "cool" zu sein, denn es ist das Gegenteil. Wer will schon gelbe Zähne, eine Raucherlunge bekommen und das Risiko eingehen, dass die Beine amputiert werden müssen? Liebe Grüße!

Wenn euch die Polizei zufällig erwischt, dann werden wahrscheinlich ihre Eltern informiert. Sie würde dann wahrscheinlich erstmal "nur" eine Verwahnung bekommen. Wenn sie aber öfters erwischt wird, dann könnte es auch andere Folgen haben...

Jugendschutzgesetz 2013: Nur Volljährigen ist das öffentliche Qualmen erlaubt.
In Gaststätten, Verkaufsstellen und allgemein in der Öffentlichkeit gilt: Die Abgabe, der Verkauf und Weitergabe von Tabakwaren an Kinder und Jugendliche ist verboten. Auch der Konsum von Tabakwaren darf Teenagern unter 18 Jahren nicht gestattet werden. Tabakwaren dürfen nur an Erwachsene abgegeben werden. Kindern und Jugendlichen ist das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet:
http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49296564/jugendschutzgesetz-2013-ab-wann-jugendliche-rauchen-duerfen.html
Die Kinder selbst werden nicht bestraft, da sie noch zu jung sind, aber wer den Kindern die Zigaretten verkauft hat, bekommt eine deftige Strafe.

Wenn dich/sie/euch die Polizei erwischt, dann werden die Eltern benarichtigt. Das mit der Strafe weiß ich nicht so recht, vll kriegt man eine verwarnung oder wird aufgeschrieben. Raucht lieber dort wo keine Leute rumlaufen, damit euch niemand (Polizei) erwischt, so geht man auf nummer sicher! :)

Fangt am besten garnicht erst damit an! Erst recht nicht in dem Alter!

Evtl. wird die Polizei eure Eltern informieren. Sie ist dazu verpflichtet euch die Zigaretten abzunehmen und diese zu ,, entsorgen". Wobei ich glaube dass die die dannselber rrauchen:D

@ifmws

genau. ich hab schon mal n video bei youtube gesehen wo das gezeigt wurde, weiß aber nicht ob das fake war :D

es ist verboten, aber erwischt werden nur wenige. und wer erwischt wird, wird nicht wirklich bestraft. man muss halt die kippe ausmachen. wenn man nicht nur eine zigarette, sondern ne packung bei sich hat kann einem die abgenommen werden & die eltern werden infomiert. meist hat man danach auch noch RICHTIG ärger mit den eltern. überleg also gut bevor du auf die idee kommst mitzurauchen ;-)