Rauchen in der Wg - kann ich fristlos kündigen?

9 Antworten

Es wurde mündlich oft darauf hingewiesen, dass es verboten ist in der Wohnung zu rauchen.

Von wem wurde darauf hingewiesen? Vom Vermieter oder von Euch?

Im Vertrag ist es leider nicht vermerkt.

Dann wird der Vermieter wohl auch nichts dagegen haben und der Mieter hält sich ja wohl daran, dass er in den Gemeinschaftsräumen nicht raucht sondern nur in seinem Zimmer.

Darf ich nun (nachdem ich dem Vermieter eine Frist gesetzt habe dieses Problem zu beheben) fristlos kündigen?

Hast Du denn eine Vereinbarung mit dem Vermieter, dass Du garantiert "rauchfrei" wohnst?

Ich halte eine fristlose Kündigung für unwirksam. Hast Du denn überhaupt schon eine andere Wohnung/WG-Zimmer in Aussicht, dass Du über eine fristlose Kündigung nachdenkst?

DerCaveman  16.10.2018, 07:45
Hast Du denn überhaupt schon eine andere Wohnung/WG-Zimmer in Aussicht, dass Du über eine fristlose Kündigung nachdenkst?

Wetten dass? ;-)

Wer verbietet das Rauchen? Ist es eine Vorgabe vom Vermieter (diese sollte dann aber schriftlich im Mietvertrag bzw. in der Hausordnung vermerkt sein - wobei das Verbieten von Zigaretten in gemieteten Wohnungen rechtlich wohl kaum Bestand hätte) - dann kannst dem Vermieter Druck machen, hast aber ohne schriftliche Nachweise keine Möglichkeit dagegen vorzugehen.

oder ist das eine Regelung, die ihr euch als WG mal festgelegt habt? Dann hast du keine Chance auf eine fristlose Kündigung, sondern nur auf eine fristgerechte.

Du kannst ihm überhaupt nicht kündigen. Auf welcher Grundlage denn? Aber ja, du darfst ihm "fristlos nach einer Frist" kündigen, wenn er sein Verhalten nicht ändert und du einen Weg findest, nachträglich ein Rauchverbot in den Mietvertrag zu zaubern.

Gerhart  16.10.2018, 08:23

Ein Mieter kann O H N E Grund seinen Mietvertrag ordentlich kündigen.

Rauchen im eigenen Zimmer kann man nicht verbieten, noch nicht mal per Vertrag.

Euer mündlicher Hinweis, nicht in der Wohnung zu rauchen, gilt also nur für die Gemeinschaftsräume. Und daran scheint sich der Bewohner offenbar zu halten.

Du kannst also deswegen nicht fristlos kündigen, nur fristgerecht.

ich schließe mich joice648 an, auserdem schlag ihm halt ein raucherraum vor samt offenem fenster sprich ein kompromiss... ansonsten wen ndu rechtschutzversichert bist frag da halt mal an...