Rauchen - schlechtes Gewissen

13 Antworten

Hallo,

wenn mein Sohn mir gestehen würde, dass er Zigaretten geklaut und geraucht hätte, wäre ich echt sauer und enttäuscht von ihm. Andererseits wäre ich aber auch stolz auf ihn, weil er so viel Vertrauen zu mir habt und mir die Geschichte gebeichtet hat.

Natürlich würde ich ihm ins Gewissen reden, dass man das doch nicht darf und dass ich das nicht ok fände.

Dein schlechtes Gewissen ist eine lehrreiche Strafe, du wirst mit Sicherheit nicht mehr klauen und heimlich rauchen.

Rauchen verbietet man dir, weil Rauch die Lunge von noch nicht erwachsenen besonders stark schädigt. Das heisst, es ist in deinem eigenen Interesse. Deshalb würde ich dir empfehlen, es einfach nicht mehr zu machen. Wenn das nur eine einmalige sache war und nicht wieder vorkommt, dann ist es nicht so schlimm. Du musst nicht unbedingt ein Geständnis ablegen. Hör einfach wieder damit auf.

Wenn du das nicht kannst, dann solltest du vielleicht schon mit deinen Eltern darüber reden, vielleicht können sie dir helfen. Aber letztlich liegt es an dir!

Wenn deine Eltern dich schon erwischt haben, dann würde ich einfach die Strafe annehmen, die sie dir geben, im Bewusstsein, dass sie deine Lunge vor Schaden bewahren wollen, d.h. dass es nicht böse gemeint ist.

Nutz das schlechte Gewissen für Dich! Rauchen ist ungesund (weiß ja jeder), kostet Geld und macht einen nicht "cool" oder so. Du hast es mal probiert, damit bist Du auch nicht der einzige. Nun hast Du festgestellt, daß Du das selbst gar nicht so doll findest. Damit ist doch dann alles okay, das Rauchen hat seinen Zauber verloren. Abhaken, keine Kippen mehr anrühren, und gut. ;-)

suchtgefahr... er wird doch mehr nehmen..., egal ob ers cool, schädlich, schei..ße oder sonst wie findet...

@MrsLindemann

KANN sein, muß aber nicht. Ich hab auch mal an einer Zigarette gezogen. Fand ich eklig, hab danach keine mehr angerührt. Die Neugier war danach weg.

Deine Eltern wären bestimmt sauer, aber das musst du auch verstehen. Sie werden dich wohl dazu bringen dich bei dem laden besitzer zu entschuldigen. Du kannst es aber schon selbst tuen um vorsorglichen ärger zu vermeiden. zeige dass du ein schlechtes gewissen hast und das es dir leid tut. Naja, mit dem rauchen... sie werden jetzt nicht vor freude in die luft springen aber sie können nichts mehr daran ändern :)

LG

habs nicht ausm laden geklaut ^^ Von den Helfern die bei uns sind wegen Wasser im Keller und so

Weißt Du... Letztenendes musstD u das selbst entscheiden, Deine Eltern sind ja auch nicht immer dabei. Kannst Du das Rauchen nicht nach hinten raus schieben? So auf wenn Du 18 bist? Oder 21? Du bist ja noch im Wachstum, deshalb^^. Und wenn es Dir mit dem Diebstahl Leid tut ist das doch schonmal der richtige Weg. Ich würde nichts sagen, weil Du für Dich selbst erkannt hast, dass das der falsche Weg war, warum sollen Deine Eltern sich nun noch sorgen?! Aber überleg Dir das mit dem rauchen gut. Ich weiß, wie reizvoll es ist eine Zigarette zu rauchen...oder 2...oder... aber alleine schon diese horrenden Kosten. Die Arbeiter die den Tabak ernten werden auch nicht gerade gut bezahlt und denen willst Du Dein Geld in den Rachen werfen? Mal abgesehen jetzt von Deiner Gesundheit, das will ich Dir jetzt nicht vorkauen, weil Du mir einen genügend intelligenten Eindruck machst;-)