Ratenzahlung mit 16 jahren?

7 Antworten

Dafür musst du deine Eltern mit ins Boot holen. Auch mit eigenem Gehalt giltst du als beschränkt geschäftsfähig, bevor du 18 bist, und da sind Ratenzahlungs-Verträge nicht möglich. Der Vertrag wäre schwebend unwirksam.

Wenn sich allerdings eine Firma darauf einlässt, mit dir einen solchen Vertrag abzuschließen, dann kräht kein Hahn danach. Das Risiko liegt bei der Firma. Deine Erziehungsberechtigten könnten dem Vertrag jederzeit widersprechen. Dann gilt er wie nie geschlossen. Du müsstest lediglich den Laptop zurück geben, egal wie sehr er gebraucht wäre. Das Geld bekämst du zurück.

Das ist der Grund, warum sich viele auf einen solchen Kaufvertrag mit Unter-18jähirgen nicht einlassen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Als Minderjährige ist Ratenzahlung bzw ein Kredit allein schon vom Gesetzgeber ausgeschlossen.

So ein Vertrag ist auch nicht schwebend unwirksam, er ist von Anfang an ungültig. Nur das Vormundschaftsgericht könnte so ein Vertrag genehmigen, machen die aber niemals.

Nein, das geht nicht! Hierzu mußt du volljährig sein. Außerdem wird dein Gehalt wahrscheinlich weit unter der Pfändungsfreigrenze liegen.

NEIN, aber man frage die Eltern - die könnten nämlich den Vertrag nachträglich stornieren

Es ist wegen der Zinsen günstiger das direkt auf einmal abzustottern.