Ratenzahlung für bußgeld

10 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund meiner aktuellen finanziellen Situation ist es mir leider nicht möglich den vollen Betrag in höhe von 470€ direkt und in voller Höhe zu begleichen. Ich würde Sie deshalb bitten mir die Möglichkeit einer Ratenzahlung zu gewähren um den Betrag schnellst möglich zu begleichen. Ich könnte ab sofort im Monat einen Betrag in höhe von XX,XX€ an Sie zahlen.

Ich hoffe auf einen positiven Entscheid und verbleibe hochachtungsvoll

Peter Meier

Hab ein paar Rechtschreibfehler verbessert und die Formulierung ein bisschen umgestaltet. So finde ich das ganz ok. Die Hauptsache ist ja sie erkennen deine Beritschaft.

vielen dank!!!!!

Die Formulierung ist jetzt nicht gerade superelegant, aber sie erfüllt durchaus ihren Zweck. Du kannst das absolut so schreiben. So was kann man aber auch telefonisch regeln, Du musst Dir dann nur den Namen aufschreiben und die Telefonnummer gut zurücklegen. Mit Ratenzahlungen sind eigentlich immer alle Ämter einverstanden, da sie wissen, dass sie sonst wohl gar nichts bekommen würden. Es gibt natürlich bürokratische Ärsche, aber die Menschen sind doch noch in der Überzahl. Wenn die Deinen ernsthaften Willen merken, dadurch, dass Du Dir bereits überlegt hast, in welcher Form Du zahlen kannst, werden sie damit einverstanden sein und auch nicht hochnäsig werden. Heutzutage gibt es so viele Menschen, die ohne eigenes Verschulden ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können - da bist Du echt in guter Gesellschaft.

telefonisch geht leider nicht,hatten wir schon versucht und sie haben gemeint,dass sie es schriftlich brauchen.aber trotzdem danke

Also ersteinmal: Wer hat dir gesagt, dass du einen Antrag stellen musst. Ich habe damals auch ein Busgeld von 200 euro gehabt und wollte es in Raten zahlen. Dann habe ich einfach die Telefonnummer gewählt, die auf den Busßgeldbescheid stand und habe gesagt, dass ich das in Raten zahlen will. Das war alles kein Problem. Ruf da lieber an. Es geht viel einfacher ;)

So etwas sollte man immer schriftlich machen. Im Zweifelsfall hat man sonst keinen Nachweis über getroffene Vereinbarungen.

Für Ratenzahlungen muß man seine finanzielle Situation nachweislich offenlegen, also Einkommen und finanzielle Verpflichtungen.

Hier findest Du auch als Beispiel einen Antrag auf Ratenzahlung/Stundung

http://www.pagel-und-pauly.de/dld/Antrag_Ratenzahlung-Stundung.pdf

Das muss man durchaus nicht, jedenfalls nicht bei einem solchen Betrag. Ein Telefonanruf, in dem man erläutert, dass man den Betrag nicht auf einmal aufbringen kann, reicht völlig. Das funktioniert sogar beim Finanzamt, und das sind die härtesten unter der Sonne.

@Yentl51

naja ... wenn ihr glaubt es besser zu wissen ... Viel Glück

@Yentl51

nein telefocisch geht das nicht,zumindest nicht bei uns

@inna20

Schade, bei uns klappt das ohne weiteres.

Das sollte in der Regel möglich sein, wenn deine Ratenzahlung angemessen ist.