Ratenzahlung?

9 Antworten

Eigentlich muß man nur lesen können:

Im 1. Monat zahlst Du lt. Screenshot 7,73 €, danach monatlich 6,70 € monatlich.

Der effektive Jahreszins ist der Zins, den Du pro Jahr für den Kredit bezahlst.

Die 21,84 € stellen den Gesamtaufpreis dar - sie sind normalerweise in den monatlichen Raten enthalten.

Wenn Du etwas für 200 € kaufen willst, zahlst Du in diesem Beispiel lt. Screenshot insgesamt 221,84 €.

Was erwartest du eigentlich, wenn du es nicht einmal für notwendig hältst, die Zahlen richtig abzuschreiben?

was die 15% Zins (21 €) bedeuten

Es ist weder von 15 % noch von 21,- EUR die Rede!

wie viel muss ich bezahlen und für was sind die 21 € (1 Artikel)

Auch das steht nirgends!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob du überhaupt schon alt genug bist.

Du schreibst:

Ich möchte was im Wert von 200€ in einem Jahr per Rate bestellen.

Nur mal als Tipp: 24 Monate sind 2 Jahre!

Und natürlich stimmt auch der Preis 200,- EUR nicht.

Werden die 21 € im Jahr oder Monat abgebucht?

Täglich!

Rechne einfach die Raten zusammen. Dann ziehst du den Gesamtaufpreis von 21,84 EUR von der Summe ab und du hast den tatsächlichen Kaufpreis, der aber weit unter 200,- EUR liegt.

Endlich mal Jemand, der gemerkt hat, dass das Beispiel nichts mit den Angaben aus der Frage zu tun haben kann.

Du musst hier Zinsen zahlen, weil dir quasi ein Kredit gewährt wird. Das sind also zusätzliche Kosten dafür, dass du nicht sofort den Betrag begleichst, den Artikel aber schon erhältst.

15,31% effektiver Jahreszins sind also deine zusätzlichen Kosten, die jetzt noch auf den Kaufpreis mit drauf kommen. Würdest du sofort bezahlen, würdest du dir die 21,84€ sparen. Wenn du einen kürzeren Zeitraum wählst, kann es sein, dass die Zinsen weniger werden. Kommt immer auf den Kreditgeber an. Manche nehmen auch gar keine Zinsen (die bekannte 0% Finanzierung). Oft ist es so, dass du für einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten keine Zinsen zahlst. Für alles darüber schon. Überleg es dir also ob es dir das wert ist.

15,31% effektiver Jahreszins ist jedenfalls (heutzutage) sehr sehr hoch. Das höchste was ich kenne waren immer 9,99%. Das ist schon sehr viel. Schau, ob du das nicht woanders günstiger finanzieren kannst.

Sein Beispiel gilt für eine Laufzeit von 24 Monaten. Und wenn ich die Monatsraten zusammenzähle, komme ich einschliesslich Zinsen auf 161,83€. Das gezeigte Beispiel hat nichts mit einem Kaufpreis von 200€ und einer Laufzeit von 12 Monaten zu tun, ist also unbrauchbar.

Damit ist der effektive Jahreszins gemeint. Wenn die Endsumme 100 Euro betragen würde, würdest Du insgesamt 115,31 € zurückzahlen.

Persönlich würde ich Dir bei so einer Summe von einem Kredit über zwei Jahren abraten! Nach zwei Jahren ist das, was Du vielleicht heute gekauft hast nicht mal die Hälfte mehr wert und Du hast gerade erst den Kredit bezahlt. Sehr schlechter Tausch!

Das bedeutet, dass du am Ende bei 24 Monaten 2 x 21,84 Euro mehr bezahlst als wenn du es gleich kaufst. Die erste Rate und nächsten stehen da oben. Und das kannst du bei Bezahlung einstellen.