Ratenkredit bei der Comdirect Bank mit bonitätsunabhängigem Festzins?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine sehr gute Bonität hast, sozusagen gar keinen Kredit benötigst, bekommst Du den Kredit besonders günstig, also mit niedrigem Zinssatz, weil die problemlose Rückzahlung gewährleistet ist (Ausfallwahrscheinlichkeit gleich null = beste Bonität). Wenn Du den Kredit wirklich benötigst, ist Deine Bönität also nicht mehr so gut, so dass der Kredit sich - bonitätsabhängig - verteuert. Das ist inzwischen ins Gerede gekommen. Deswegen, so vermute ich, die Werbung mit bonitätsunabhängigem Zinssatz. Es hat da nämlich kürzlich in der Presse gestanden, dass sich bisweilen die Zinsen verdoppelten (mit allen Kosten). Und das wirft kein gutes Licht auf die ausreichende Bank, zum Beispiel Citibank. Ob das für Dich günstig ist, findest Du heraus, in dem Du diesen bonitätsunabhängigen Zins vergleichst mit dem einer anderen Bank, die bonitätsabhängig die Kredite ausreicht. So einfach ist das.

bonitätsunabhängig bedeutet nur, daß angeblich für alle Leute die gleichen Zinssätze gelten. Normalerweise steigt mit sinkender Bonität der Zinssatz.

Bonitsunabhängig bedeutet, dass für alle Bankkunden der gleiche Zins gilt, wenn auch eine Zusage gegeben werden kann. Kunden mit schlechter Bonität bekommen den Kredit jedoch nicht genehmigt. Was bonitätsunabhängig wirklich bedeutet findest du hier: http://lexikon.kredit-optimal.de/2008/05/bonittsabhngig-was-bedeutet-das.html