raten zahlung mit 16?

7 Antworten

Nein da du noch nicht Zahlungsfähig bist . ( weiß es leider aus erfahrung damals mit den I phone 4 =D)

Auf Raten darf ein Minderjähriger nur bedingt zahlen. Ohne Genehmigung der Eltern darf ein unter 18-Jähriger kein Rechtsgeschäft tätigen, das nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil bietet (z.B. Schenkung). Die Ratenzahlung ist also nur mit Einwilligung der Eltern möglich.

Eine Ausnahme davon stellt der sogenannte Taschengeldparagraph nach §110 BGB dar. Wenn dir also das Geld für eine bestimmte Sache zur Verfügung gestellt wurde, so darfst du es dafür auch verwenden. Ratenzahlungen umfasst dieser aber nicht, da die Leistung nicht sofort bewirkt wird.

In der Regel geht das nicht, weil jede Ratenzahlung ein Kreditvertrag ist und man diesen erst abschließen kann, wenn man volljährig ist.

Mal ehrlich. Du solltest auch mit 18 keine Schulden für ein beklopptes Handy machen. Denke mal über die Folgen nach..... wusstest du, dass die meisten Verschuldeten wegen Handyraten und Verträge kaputt gehen?? Ich bin hier in einem Büro und wir haben fast die gleiche Fax Nummer wie ein ortsansässiges Inkasso Unternehmen. Täglich bekomme ich hier Irrläufer und kann lesen um was es geht. Auf ALLEN Forderungsschreiben sind immer auch hohe Schulden wegen Handy und Handyverträgen. Das IPHONE ist geil. Gönn es dir, wenn du das Geld gespart hast - dann mit Prepaid Karte. DANN hast du es dir verdient und kannst stolz auf dich sein.

warum machen alle schulden wegen dem iphone 4s??????? ist doch im prinzip schlechter als das samsung galaxy s2 und teurer??? ich versteh die welt nicht mehr :/

mir gefällt das Iphone besser, ich möchte hier keine duskussion über dieses thema ^^