Raten Zahlen nicht möglich Otto,Baur...

8 Antworten

Das "Angebot zur Ratenzahlung" ist, wie der Name schon sagt, ein Angebot. Es bleibt aber dem Anbieter überlassen, ob er tatsächlich einen Kaufvertrag zu diesen Konditionen abschließen will. - Erfüllt ein Kunde beispielsweise nicht die entsprechenden Kriterien oder spricht sonst etwas dagegen, wird die Ratenzahlung verweigert.

Weil auch eine Ratenzahlung bei Otto nix anderes als ein Kreditvertrag ist - und da werden genau die selben Sachen geprüft wie bei anderen Krediten auch. Und wenn du ein Neukunde bist und die deine Zahlungsfähigkeit nicht einschätzen können (oder du zu jung bist, einen Schufaeintrag hast oder sonst etwas), dann gibt es keinen Kredit, also auch keine Ratenzahlung.

Es handelt sich um die generelle Möglichkeit, die das Unternehmen zulässt. Wenn die / deine Bonität allerdings nicht stimmt (die Regeln bestimmen die), dann nehmen die dein Kaufangebot nicht an und es kommt kein Kaufvertrag zustande. Erzwingen kann man das also nicht.

Das ist doch ganz klar. Da wird es wohl negative Auskünfte über deine Zahlungsmoral gegeben haben. Ob zu recht - oder unrecht kann ich natürlich nicht sagen.

Meistens ist sowas zu recht :)

Versandhäuser holen sich eine Schufa-Auskunft. Ist die schlecht, kannst du nicht auf Raten kaufen!

Nicht nur das! Kaufhaeuser und Handyzentralen haben neben der Schufa auch noch eigene illegale Listen in dennen Zusatzinformationen stehen wie zb.hat Mobil rechnung erst nach 1 monat bezahlt = 1 Minus usw. Deswegen ist es manchmal unverstaendlich das Die Schufa clean ist und es trotzdem eine negative Bewertung des Kunden gibt.