Randstad, auf was sollte man achten im Vertrag?

3 Antworten

Randstad ist ein größere Zeitarbeitsfirma. Die Firma stellt nur Mitarbeiter über Personal der Leiharbeitsfirma ein.

Ich habe einige Leihbuden verklagt wegen damaliger Tarifunfähigkeit dieser CGZP christl. Gewerkschaft. Dort gab es ein Urteil des BAG (Bundesarbeitsgericht Erfurt). Einklagen des Differenzlohns.

Das sollte aber der Vergangenheit angehören. IGZ Tarif gilt jetzt

https://www.ig-zeitarbeit.de/system/files/2017/2017-02-01_igz-dgb-tarifwerk_2017-2019_einzelseiten.PDF

Das liegt zwischen Entgeltgruppe 4 & 5 je nach Zulage, das ist schon besser dotiert. Evtl. IG Metall Betrieb

Du bist bei der Leihfa. eingesetzt im dann sog. Entleihbetrieb. Angestellt bist Du bei Randstad.

Wenn Du dann aus irgendwelchen Gründen abgemeldet wirst, wirst Du zurückgestuft wohl auf E 1 Entgeltgruppe mit 9,23 € als "Helfer"

Mindesturlaub 24 Tage

Treueprämie gibt es wohl erst später. Sog. Auslösen wie Fahrtkosten müßte man sehen.

Bei der aktuellen Leihbude werden noch 6 € täglich abgezogen, wenn die Mitarbeiter mit dem Firmen-Transporter in die Entleihbetriebe gefahren werden.

Bei 23 Arbeitstagen sinkt das Gehalt nochmals um 138 €

Entweder man fährt dann selbst mit einem eigenen Auto zum Betrieb oder man nimmt eine Fa. in näherer Umgebung

Wenn Du dann aus irgendwelchen Gründen abgemeldet wirst, wirst Du zurückgestuft wohl auf E 1 Entgeltgruppe mit 9,23 € als "Helfer"

Woher hast Du das.

Man hat einen Arbeitsvertrag und dort steht die Entgeltstufe und egal wo ich eingesetzt wurde stand mir zumindest meine Stufe zu und nicht niedriger!

@johnnymcmuff

eigene Erfahrungen ! Kfm. Auftrag ist ausgelaufen & Zurückstufung auf Helferniveau oder Kündigung !

Firmen waren sowohl Manpower als auch ZAG, Run Franchisenehmer Bielefeld.

Alle verklagt wegen CGZP Tarifunfähigkeit

Wird man dann sehen. 

Geht es denn um eine interne oder externe Stelle?

Es geht um eine Stelle bei der Firma bei der ich mich beworben habe als Schlosser.

@Hermigo

Aber wenn diese Schlosserei Jemanden von Randstad möchte, also einen Leiharbeiter, dann musst du dich ja erstmal bei Randstad bewerben und nicht bei der Schlosserei.

@Maikiboy29

Also ich hatte mich bei der Firma, die jetzt über randstad sucht, schon initiativ beworben. Nun möchte ich über randstad da arbeiten.

@Hermigo

Und deswegen muss du dich erstmal bei Randstad bewerben und denen sagen das du gerne in der Schlosserei arbeiten möchtest. 

Was möchtest Du wissen?