Rahmen an der Tür kaputt wie viel kostet die Reparatur?

4 Antworten

Hallo

das Bauteil heisst Türzarge und bei Innenraumtüren ist der Bereich um die Schlossfalle meist nur im Falz der Deckzarge auf der Scharnierbandseite also muss man nicht die "gesamte" Zarge ersetzen sondern nur die defekte Seite. Das ist wohl so als Sollbruchstelle ausgelegt.
Bei einem Markenhersteller bekommt man das meist Problemlos nachgekauft.

Ansonsten Schreiner/Tischler anrufen, Servicefirmen wie Portas oder genaues Aufmass und Bilder von der Holzmaserung machen und zum Baumarkt (Obi und Toom hat zb auch Montageservice).

Bei Massiv/Vollholz, Einzelanfertigungen oder wenn die Zarge unten im Estrich eingelassen wurde braucht man Know How und Werkzeug jenseits der Hobbysammlung. Auch problematisch/zeitfressend ist wenn bis auf/über die Zarge tapeziert wurde.

Solche Defekte/Mängel und Reperaturen müssen eigentlich dem Besiter/Vermieter "angezeigt" werden. Wohnungsgesellschaften haben oft die Teile auf Vorrat liegen und/oder eigens Handwerkerverträge

Wenn du keine Haftpflichtversicherung hast solltest du dich mal auf einen Tausender gefasst machen.

Joa dat ding is im bauhaus gibts welche für 60-100€

@RudolfEngels

Und ? In so einer Mietwohnung sind im Zweifelsfall vernünftige Türen verbaut und nicht der Billig-Mist vom Bauhaus.

Dazu Arbeitszeit und Anfahrt für den Handwerker, im Zweifelsfall noch den Mauerputz ausbessern der mit dem Türrahmen  rausgeplatzt ist, plus Entsorgung der Trümmer....

Wenn ich deine Rolex zerdeppere kann ich ja auch nicht erklären dass es auf dem Vietnamesenmarkt Uhren für 2€ gibt, Menschenskind !

Kommt auf den Rahmen an ... die gibts von 50 - 500,-€

Dat is son billig rahmen aus holz

@RudolfEngels

andie61 bringts auf den Punkt.

Wenn das ein einfacher Holzrahmen ist dann macht Dir das ein Tischler für 200-300 Euro.