Räumungsklage > Güteverhandlung? was ist das

4 Antworten

bei einer Güteverhandlung werden beide seiten gehört um eine außergerichtliche Einigung herbeizuführen. Scheitert die Güteverhandlung kommt es anschliessend zu einer Hauptverhandlung wobei ein Urteil gefällt wird

wenn die scheitert wie lange habe ich dann noch zeit?

@MosqitoKiller

da bist dir sicher? Würde langen. Termin is mitte Februar, bis ende märz will ich raus

@Peter63563

Urteilsverkündigung nach Verhandlung 0-3 Wochen

Zustellung der Räumungsverfügung 1 Woche

Räumungsfrist 3 Wochen

Macht insgesamt 4-7 Wochen...

@MosqitoKiller

aber wenn ich denen dort sage das ich ne Wohnung habe und inner halb der nächsten 6 Wochen raus bin, können die doch zustimmen

@Peter63563

Können ja, müssen nein...

Die Güteverhandlung ist der Versuch des Gerichts, eine gütliche Einigung ohne Hauptverhandlung und Urteil zu erreichen...

Du wirst gefragt ob du freiwillig ausziehst und der Vermieter ob er dich weiter wohnen läßt.

also wenn ich dann sage ich ziehe innerhalb der nächsten 4 Wochen nach der Verhandlung aus kann das akzeptiert werden?

da versucht man, einen kompromiss zwischen euch 2 streithähnen zu finden.. sich "gütlich" zu einigen.