Querlenkbuchsen lösen sich ab - Wechsel des ganzen Querlenkers erforderlich?

4 Antworten

Du kannst selber im Internet schauen ob es die Buchsen einzel gibt oder nur den gesamten Querlenker

Es gibt genug Anbieter, einfach dein Modell eingeben und schauen.

Normalerweise werden die Silentbüchsen einfach getauscht und es ist normalerweise billiger als der Komplette Tausch.

Ausser der Querlenker ist beschädigt.

Auf jeden Fall sollte das umpressen der Silentbüchsen für die Werkstatt kein Problem sein, wobei 1000 Euro schon sehr heftig ist

Es kommt auf das Fahrzeug an, manchmal ist es auch notwendig nachher die Spur zu kontrollieren.

Ich würde mich da doch noch besser Informieren, und bei deiner Frage auch dazuschreiben welches Auto es ist, dann kann sicher jemand eine genaue Aussage dazu machen

Nach meiner Erfahrung solltest Du bitte eine Zweite Meinung dazu  einer andren Werkstatt fragen , nie dem ersten besten vertrauen man hört ja so viel von Abzocke und  Fehlentscheidungen der Werkstätten  . Und was so im Fernsehn  darüber berichtet wird wirf auf die Werkstatt ketten nicht immer ein gutes Licht   ATU   , PITSTOP und wie sie alle heißen . Am besten Leute fragen die dich kennen und  damit zu tun haben  , so fand ich eine zuverlässige und auch günstige  Werkstatt in meiner Nähe . Und mal selber im Netz  nach den Teilen suchen damit man selber weiss  wie so was überhaupt aussieht und kostet . Dann kann  man auch Bekannte fragen  ob der Anbieter gut ist und die Teile selber bestellen , so das sie nur noch getauscht werden müssen  . Da kann man auch was sparen .

Der Austausch des kompletten Querlenkers ist vermutlich die preiswertere Methode.Der Arbeitsaufwand(Arbeitszeit/Stundenlohn) könnte sogar über dem Preis des Ersatzteils liegen.Außerdem würden sie das Teil vermutlich erst einschicken müssen denn viele Werkstätten befassen sich nicht damit,was den Werkstattaufenthalt unnötig verlängert.

Naja, wenn ich das recht in Erinnerung habe, müssen die Buchsen in den Querlenker eingepresst werden. Dazu müssen die alten natürlich erstmal raus. Es KANN sein, dass das Entfernen der alten Buchsen wirtschaftlich ungünstiger wäre als einen neuen Querlenker zu verbauen. Kann aber auch sein, dass es bei deinem Fahrzeugmodell nur ein Komplettset als Ersatzteil gibt.

Hast du den Mechaniker mal gefragt, warum er das so machen will?