Qualifiziertes Arbeitszeugnis Formulierung

2 Antworten

Glückwunsch, das ist insgesamt ein sehr gutes Zeugnis.

Ich kann leider nicht beurteilen, ob das Tätigkeitsgebiet wirklich korrekt beschrieben wurde. Davon gehe ich jedoch jetzt einfach mal aus.

Das einzige Wort, das mich stört, ist das Wort "ehrlich". Üblicherweise wird Ehrlichkeit vorausgesetzt und nicht explizit erwähnt. Manche Personaler verwenden dieses Wort, um genau das Gegenteil auszudrücken.

Dieses Zeugnis ist vom Tenor her garnicht einmal so schlecht (gemeint), wurde jedoch leider von einem unerfahrenen Zeugnisautoren geschrieben, sodass es einige stilsitische, aber auch inhaltliche Mängel enthält, die, wollte man ein gutes, der beruflichen Weiterentwicklung förderliches Zeugnis haben, entsprechend reklamieren sollte.

Das Problem hierbei ist, dass es den meisten Zeugnisautoren an Kritikfähigkeit mangelt, und sie sich in Fällen, in denen es nicht in erster Linie um Fehlerbereinigung, sondern um geschliffene Formulierungen geht, schnell auf den Schlips getreten fühlen. Hier hilft mitunter Diplomatie, gepaart mit Überzeugungskraft.

Im Einzelnen:

  1. Als Überschrift sollte das Wort Zeugnis stehen und nicht Quaklifiziertes Zeugnis. Das ist sehr ungewöhnlich.

  2. Der Ausdruck "arbeitete ab..." ist stilistisch schlecht. Besser: "trat am ..." oder "begann ihre Tätigkeit als .... am ......" Anm.: Bei der Angabe des Titels (als was eingestellt) muss auf die Bezeichnung im Arbeitsvertrag zurückgegriffen werden..

  3. Bei Daten, in denen der Monat ausgeschrieben ist, entfällt gemäß der DIN 5008 die führende Null, d.h. es muss heißen: 1. Januar 2013.

  4. Im dritten Absatz fehlt die Aussage, wie nun diese Fähigkeit umgesetzt wurde, z.B. jederzeit erfolgreich.

  5. Die Auflistungen der einzelnen Tätigkeiten, zu allem Überfluss auch noch in Einzel- und Gruppenbetreuung unterschieden, geht mir zu weit. Dies kann dem Leser u.U. den Eindruck vermitteln, als habe sie sich im Wesentlichen nur mit untergeordneten Tätigkeiten wie z.B. Vorlesen, Spazierengehen etc. beschäftigt. Wirklich wichtige Aussagen treten nämlich in den Hintergrund. Stattdessen wird konstatiert, dass darin lediglich "Grundkenntnisse vorhanden sind. Dies wertet die vielen (mühevollen Tätigkeiten) erheblich ab - sehr schade! Und der Ausdruck "basale Stimulation" scheint mir ziemlich hochgestochen - aber na, ja...

  6. Der siebte Absatz mit der eigentlichen Leistungsbewertung ist in Ordnung.

  7. Der achte Absatz steht an falscher Stelle! Nach der Lesitungsbewertung darf nicht mehr auf Fortbildungen eingegangen werden. Vorsichtige Leser könnten darin eine Distanzierung zur eigentlich guten Bewertung erkennen. Hierbei ist außerdem ein Wiederspruch, dass sie an den Fortbildungen lediglich "interessiert" war, und sie das zusätzliche Wissen nur "umgesetzt" hat. Hier sollte stehen wie, z.B. immer erfolgreich !!!

  8. Im vorletzten Absatz fehlt neben dem Bedauern des Ausscheidens als wesentliches Element der Dank für die geleistete (jederzeit gute) Mitarbeit. Auch dieses Fehlen wertet das Zeugnis leider erheblich ab.

  9. Auch der letzte Satz ist (wenn er nicht absichtlich so schlecht geschreiben wurde) recht unprofessionell. Richtig sollte es z.B. heißen: "Für ihre private und berufliche Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

  10. Letztendlich muss das Zeugnis mit Ort und Datum (31. März 2015) sowie mit Unterschriften kompetenter Unternehmensvertreter versehen sein.

Fazit:

Ein Zeugnis muss man genau lesen und analysieren - es reicht nicht, hier einfach "Schulnoten" zu verteilen - so wie andere Ratgeber es getan haben, wobei ich in der Nachbetrachtung meiner Ausführungen keineswegs der Meinung bin, dass dies ein gutes bis sehr gutes Zeugnis darstellt - eher ein mittelmäßiges.

Viel Erfolg bei der Reklamation!

Gruß @Nightstick

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Schön, dass es euch gibt ;)

@Nightstick: Kannst du bitte über die überarbeitete Fassung schauen. Schon jetzt vielen Dank.

Zeugnis

Frau ... begann ihre Tätigkeit am 2.Januar 2013 als zusätzliche Betreuungskraft entsprechend § 87b SGB XI in unserem Seniorenzentrum .... Die ...Gruppe gehört bundesweit zu den führenden privaten Gesellschaften im Bereich Betreuung und Pflege älterer Menschen.

Frau... wurde zur Einzel- und Gruppenbetreuung von Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz eingesetzt.

Nach einer kurzen Einarbeitungszeit war Frau ...in der Lage, den ihr zugewiesenen Bereich erfolgreich selbständig zu planen und zu organisieren.

Zu ihren Aufgabe gehörte die Gruppen- und Einzelbetreuung gerontopsychiatrisch erkrankter Bewohner und ihre individuellen Bedürfnisse mit starkem Bezug zur jeweiligen Biographie, die sie selbständig mit Erfolg erarbeitete, sowie die Dokumentation am Computer..

Frau ... nahm mit großem Interesse an verschiedenen Fortbildungen teil und setzte ihr Wissen stets erfolgreich um.

Frau ...verfügt über eine hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität. Sie erledigte die ihr übertragenen Aufgaben selbständig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Durch ihre offene, fröhliche Art hatte Frau ... einen sehr guten Kontakt zum Team und zu den Bewohnern. Das Verhalten von Frau ... gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Bewohnern war stets einwandfrei.

Wir bedauern das Ausscheiden auf Wunsch von Frau ... zum 31.März 2015 aus unserem Unternehmen sehr und danken ihr für die jederzeit gute Zusammenarbeit.

Für ihre private und berufliche Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ort, Datum, Unterschrift Direktion.

@goldarie

Hallo @goldarie, das gefällt mir schon viel besser :))

° Im ersten Absatz fehlt das Geburtsdatum. Es muss heißen: "Frau.., geboren am xx.xx.xxxx, begann...".

° Vierter Absatz: Aufgaben (Plural). "...und ihrer individuellen..." Zusätzlich ggf. Änderung des letzten Halbsatzes in "... sowie die EDV-gestützte Dokumentation".

Gruß @Nightstick

@verreisterNutzer

Danke schön. Offenbar werde ich hier von einem echten Profi beraten. Hab ich ein Glück. Ein schönes WE, liebe(r) Nightstick