PVC Boden hat Risse, wann muss ein PVC Boden vom Vermieter ersetzt werden?

8 Antworten

Der Vermieter müsste Dir beweisen, dass Du die Schäden verursacht hast. Das diese Laminatböden recht unterschiedliche Qualität haben ist eine solcher Beweis praktisch kaum möglich oder nur mit Sachverständigen und hohem Aufwand. In andere Worten: Nach 8 Jahren bist Du nicht für Schaden daran verantwortlich, Reinigen reicht bei Deinem Auszug.

Dem Vermieter steht gegen den Mieter kein Anspruch auf Ersatz der Kosten für die erforderliche Erneuerung des Bodenbelags zu, wenn der vorhandene PVC-Bodenbelag bei Mietbeginn bereits vier Jahre alt war, so daß auch bei normaler Benutzung am Mietende Wertlosigkeit vorgelegen hätte. LG Münster, Urteil vom 27. September 2001, Az: 8 S 233/01 Fundstelle auch: WuM 2002, 50.

Die übliche Lebensdauer eines PVC- Bodens beträgt nach Ansicht des LG Wiesbaden (WM 1991,554) 10 Jahre. Richtigerweise kann man für die Lebensdauer nicht eine starre Grenze annehmen. Es kommt darauf an, in welchem Objekt der Boden verlegt ist, und wie stark die jeweilige Beanspruchung ist.

Mietrecht 05 - 2004 Mietrechtslexikon

nicht laminat. pvc!!! der ist echt schwer kaputt zu bekommen. hab letztens erst einen bei der renovierung rausreissen müssen. ohne teppichmesser hatte ich keine chance...

@zimtstern8

Bei einem Laminatfußboden handelt es sich vereinfacht gesagt um Pressspanplatten, auf deren Oberseite eine hauchdünne Kunstoffschicht verleimt ist. Da gibt es große Qualitätsunterschiede, oft sind das sehr billige Materialien. PVC hält oft länger, auf jeden Fall die neueren.

erste frage: wie lange lebt ihr in der wohnung?

erstmal ist ein pvc boden doch langlebig. acht jahre ist nicht viel für den. wenn du nun also risse drin sind, dann könnte man von eigenverschulden ausgehen. vor allem, wenn ihr erst seit einem jahr dort lebt und vorher keine risse drin waren. wie kriegt man eigentlich risse in einen pvc? das ist doch dann nicht eine verbrauchsspur, sondern da muss man doch mit einem teppichmesser ran?

prinzipiell ist der vermieter nicht dazu verpflichtet, alle x jahre den boden zu erneuern. das machen viele vermieter, da die wohnung dann leichter zu vermieten ist. aber von einem "müssen" ist hier nicht die rede.

für unsachgemäße beschädigungen haftet der mieter.

wir wohnen seit 8 Jahren dort und wenn man die Möbel verschiebt, entstehtn Risse

Der Pvc in der Mietswohnung in die ich vor 3 Jahren zog hatte nach einem Jahr in zwei Zimmern nach dem Staubsaugen mit einem kleinen für den Privatgebrauch produzierten Staubsauger 2 Risse - es hat sich herausgestellt dass dieser Pvc nur 4mm hoch ist ,weichgeschäumt und nicht verklebt sondern nur an den Seiten fixiert. Muss ich nach drei Jahren diesen Boden zahlen?

PVC ist eigentlich sehr langlebig, Anspruch auf neuen Boden habt ihr nicht.

Wenn ihr Risse durch das Verschieben von Möbeln verursacht habt, sind das keine Gebrauchsspuren, sondern Schäden und dafür seid ihr verantwortlich.

Normalerweise entstehen durch Möbel oder das verschieben keine Risse!

Mit der Zahlung von Miete ist die übliche Abnutzung abgegolten, d. h. für den Ersatz ist der Vermieter zuständig. Ein PVC-Boden in normalen Räumen gilt nach ca. 6 Jahren als abgenutzt, für eine Küche gelten 5 Jahre.

Der Vermieter muss auswechseln ausser es liegen mutwillige Beschädigungen vor! Teppichboden gilt nach sieben Jahren als abgewohnt. Ausnahme andere Vereinbarung im Mietvertrag Mfg