Punkte in Flensburg wegen abgefahrenen Reifen?

5 Antworten

Es gibt einen Punkt, egal ob nur ein oder alle vier Reifen abgefahren waren.

Den Punkt bekommt der Fahrer, übrigens ist das nur ein B-Verstoß falls noch Probezeit besteht.

Der Bußgeldkatalog sieht aber auch einen Tatbestand vor durch den der Halter zur Verantwortung gezogen werden kann. Danach drohen auch Dir 75€, ein Punkt und 28,50€ Gebühren/Auslagen. Allerdings müsste die Bußgeldbehörde Dir dann nachweisen das Du die Fahrt angeordnet oder mindestens davon gewusst haben musst.

1 Punkt ist EIN Punkt, und nicht 2 oder 3.

Du musst nur den bußgeldbescheid abwarten. Der kommt an deine Anschrift. Und dann musst du Einspruch einlegen und sagen, dass dein Sohn als Fahrer eingetragen ist und er verantwortlich ist für das Fahrzeug. Das muss man aber schriftlich machen. Ich denke, dass es in dem Falle wichtig ist, dass dein Sohn die Richtigkeit mit seiner Unterschrift bestätigt.

Wer das Bußgeld bezahlt ist ja letzten Endes wurscht - die Punkte natürlich sind es nicht.

Der Punkt ist für das Vergehen insgesamt und den bekommt der Fahrer. Dieser muss sich vor Fahrtantritt von der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs überzeugen.

Es bekommst ja auch nicht Du als Halter die Punkte wenn Dein Sohn unter Alkoholeinfluss fahren würde.

Allerdings sollte das alles nochmals im Anhörungsbogen bzw. Bußgeldbescheid stehen.

Bei abgefahrenen Winterreifen bin ich mir nicht sicher, dass der Fahrer den Bußgeldbescheid bekommt. Das kann tatsächlich auch an den Fahrzeughalter gehen. ich würde auch abwarten, wann der Bogen kommt. Vielleicht hast du ja Recht.

@Elizabeth2

Nein, wir haben in Deutschland eine Fahrerhaftung. Daher wird in nahezu allen Fällen der Fahrer für die Ordnungswidrigkeit belangt. Ausnahmen bilden z.B. Überladung eines LKW, dort gilt auch die Halterhaftung.

Warte auf Bescheid ab
Du bist der Halter bist dafür verantwortlich dass das Auto technisch und sonst in Ordnung ist
Zahlen kann der Sohn wenn er fährt

Der Fahrer bekommt die Punkte, er ist verpflichtet sich vor Antritt der Fahrt darüber zu vergewissern, das das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist.

Soweit ich weiß gibt es einen Punkt pro Rad.

Mein Fahrlehrer meinte damals (scherzhaft): Unfall wegen abgefahrener Reifen gibt einen Punkt, in der Verkehrskontrolle gibt es einen Punkt pro Reifen. Wenn ihr also wisst, das ihr abgefahrene Reifen habt und in eine Verkehrskontolle kommt, fahrt die Cops über den Haufen, gibt weniger Punkte."