Pullverbeschichtet Motorrad-Rahmen lackieren oder wie am besten ausbessern?

3 Antworten

zum Schweißen am Rahmen greift man üblicherweise zum WIG-Gerät.

Dass an einem Rahmen nicht geschweißt werden darf ist eine hartnäckige Mär. Fachgerecht heißt das Stichwort! Scheine, Geräte, Rahmenlehre....

Ich habe schon mehrere Rahmen umgeschweißt - bis zum Umbau alter Kawa Z1000-Rahmen auf Zentralfederbein - mit TÜV-Abnahme.

Wenn es dir den Lenkanschlag so verbiegt und abreisst, dann kannst du ohne Rahmenlehre / Vermessung gar nichts über den Rahmen sagen. Von Haarrissen ( die man unter einer Pulverbeschichtung nicht sieht) bis zu Materialstreckungen kann da alles sein.

Wenn es sich nicht um einen wirklichen Exoten handelt, dann hol dir einen gebrauchten Rahmen und bau den Rest um.

Das Problem ist nicht der TÜV - das Problem ist wenn der Rahmen unterwegs in die Knie geht!

Schon mal drüber nachgedacht welchen Belastungen gerade die Verbindung Rahmenrohre zum Lenkkopf bei einer ordentlichen Bremsung ausgesetzt ist.

Denk mal daran wie lang eine Gabel ist, und welcher Hebel sich da bildet -

Wir reden da mal vereinfacht gesagt ganz schnell mal von 5 - 10 kN  - oder vielleicht deutlich bis zu einer Tonne und mehr!

Da fährst du mal so mit 80 und musst plötzlich voll in die Eisen - und dann "schlüpft" dein Vorderrad mal dezent unter den Motor weil der Lenkkopf nachgibt.....

... deine Sorge sollte wirklich nicht die Farbe sein....

Besorg Dir eine Epoxydharzfarbe in exakt dem gleichen Farbton wie die Originallackierung (evtl. erkundige Dich nach der Farbnummer beim Händler) und lackiere das geschweißte Teil sorgfältig über, einschließlich der benachbarten Flächen. Dann mittels Geländefahrten für eine möglichst gleichmäßige leichte Verschmutzung des gesamten Rahmen sorgen. Hierbei nicht übertreiben - der Bock soll nicht total ungepflegt aussehen.

Wichtig ist, daß Dein Kumpel eine wirklich exakte Schweißnaht hinlegt - das geht nur mit einem Schutzgas-Schweißgerät, nicht mit einem E-Bräter, und daß die Nähte hinterher picobello geschliffen sind.

Fahr mit dem Bock nicht zum TÜV, denn das ist ein Beamtenladen, der sich mit dem Bundesverkehrsminister persönlich identifiziert, sondern zum Dekra, KÜS oder GTÜ. Die Prüfungen sind dort ein paar Euro teurer, aber etwas harmloser.

Servus! Je nachdem ob dein rahmen gepulvert oder lackiert ist musst du zum lackierer oder pulverbeschichter... den schaden einzulackieren sollte kein problem sein und auch vom pulvern weiss ich das man bei schäden 2 mal drüberpulvern kann... allerdings weiss ich nicht ob da bloss die schadhafte stelle gepulvert wird oder alles, was ja eine kostenfrage wäre.