Psychologisches Gutachten - was ist das genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeitsagentur hat unter anderem auch einen "psychologischen Dienst" und der Psychologe dort kann durch Test feststellen, wo deine Schwerpunkte in beruflicher Hinsicht liegen und für welche Tätigkeiten bzw. Ausbildungen du noch am ehesten in Frage kommst. Und das fasst er/sie dann in einem Gutachten zusammen, welches an deinen Berufsberater geht!

Guten abend, vielen lieben dank für deine hilfreiche antwort :-). achso,verstehe. nun kann ich mir ein besseres bild davon machen.

Die Arbeitsagentur sichert sich in solchen Fällen durch die psycholgischen Testverfahren ab, dass du in der Lage bist die Umschulung zu beenden.

Also, dass du von deinem Wissen her in der Lage bist, die Theorie zu bestehen. Wenn dabei rauskommt, dass du z.B. in Mathe zu schlecht bist um die Anforderungen zu erfüllen, dann schlagen sie dir andere Berufe vor, die du aufjedenfall schaffen wirst.

Vielen dank für deine hilfreiche antwort :-). LG

Es in der Hauptsache nur eine Standart eignugstest  der mathematik,rechtschreibung und,Logisches denken Abfragt und die konzenzentrationsfähiegkeit.Vieliecht must du anschlied auch mit einem Psychologen reden.

Aber normalerewiese ist es nicht möglich nach einer bestanden Ausbildung direkt eine umschulung zu machen auser aus gesundheitlichen gründen

Danke für deine Antwort :-). mir wurde die Umschulung auch aus gesundheitlichen Gründen angeboten. mal sehen, wie der psychologische test wird.

@Dorado2

In dem fall wird zb das jobcenter dich erstmal zum amtsartzt schicken und die wollen meisten alle daten deiner Artze aber passe dabei auf den oft drehen sie ausagen des eigen arztes um .Auch kann es vorkommen das dort gefälloegkeitsgutachten fürs amt erstellt wird aber das mus ja nicht überall so sein.Wen die dir eine Genehmiegen erkundiege dich doch nach einer Bertieblichen den da kann man wen man glück hat auch zusätzlich die ausbildungsvergütung  grötenteisl abstauben zb 400  +Alg 1oder 2 Wen der chef mitmacht.

Alles gute

@herakles3000

Vielen dank für deine antwort, du hast mir auf jeden fall weiter geholfen :-). in meinem fall werden sie mich nicht zu einem amtsarzt schicken, sondern nur das psychologische gutachten erstellen lassen. LG :-)

Was möchtest Du wissen?