Prüfungsvorbereitung verteilungsrechnen

2 Antworten

eigentlich ganz leicht:

Du musst das in einer Tabelle aufschreiben.

Dann 8% von  A,B,C berechnen (bei C sind's z. B. 4 800 EUR).

Du rechnest die 89 000 EUR durch 10 (5+3+2) und verteilst sie dann.

Bei A z.B. 89 000 / 10 * 5 = 44 500 EUR. Das machst Du dann für A, B, C

Und zum Schluss rechnest Du den jeweiligen Gewinn aus. Kapiert?

Das ist eine sehr einfache Rechnung!

  1. Zuerst die Anteile jeweils mit 0,08 multiplizieren. Das ist die Einlageverzinsung
  2. Die Summe daraus ziehst du vom Reingewinn ab.
  3. Diesen Restpetrag dividierst durch 10 =(5+3+2)
  4. Um die einzelnen Gewinnanteile zu berechnen, multiplizierst du den Zehntel des Reingewinns mit den aufteilungsfaktoren

: