prüfung der rente wegen voller Erwerbsminderung auf dauer gewährt ( bis 2042 ) ist das normal

5 Antworten

Ja, es ist durchaus möglich und üblich, dass die DRV alle paar Jahre nachfragt, ob sich der Gesundheitszustand vielleicht doch noch verbessert hat. Wenn alles so geblieben ist, wird auch problemlos weitergezahlt. Falls man dann doch plötzlich wieder top fit ist, kann es sein, dass man wieder ins Erwerbsleben eingegliedert werden kann. Das geschieht dann mit dem Besuch beim Amtsarzt oder eher direkt mittels Reha.

Das kommt auf deine Krankheit an. Wenn sich durch den medizinischen Fortschritt eine Rehabilitation ergeben könnte, solltest du eigentlich froh sein, wider arbeiten zu können.

Normalerweise schreibt die Deutsche Rentenversicherung die Rentenbezieher in Abständen an, um zu überprüfen, ob die Erwerbsminderung noch gegeben ist.

Es ist sehr ungewöhnlich, wenn ein Arzt angeschrieben wird, ohne dass der Rentner davon weiß.

Erkundige dich telefonisch bei deinem Rentenversicherungsträger, wieso so verfahren wurde.

Die Telefonnummer findest du auf deinem Rentenbescheid.

Frag doch mal deinen Arzt! Grundsätzlich bist du selber verpflichtet Änderungen des zustandes mitzuteilen. Ich kann mir gut vorstellen, das der Rententräger Auskünfte einholen kann.

Üblich ist das zwar nicht, aber möglich. Auch eine Dauerberentung schließt eine Nachuntersuchung nicht komplett aus...