Prüfung ablegen mit einen Smart?

5 Antworten

Nein, das geht nicht. An Fahrschulfahrzeuge werden bestimmte Anforderungen gestellt, die der Smart nicht erfüllt. Fahrschulautos müssen vier Sitze und hintere Türen haben, außerdem ist ein manuelles Getriebe Pflicht, der Smart hat ne Halbautomatik.

Für normale Fahrstunden wärs okay, aber für die Prüfung nicht. Und die Prüfung sollte man halt in dem Auto machen, in dem man auch Fahrstunden gemacht hat.

Schade, dann muss ich es auf einen normalen Auto ablegen die Praktische Fahrprüfung, eine Freundin von mir hat gesagt das das geht das man die Prüfung auf einen smart ablegen kann, aber schade...

soll der Prüfer dann auf dem Fahrlehrer draufsitzen? ...damit ist die Frage wohl geklärt...

Mahlzeit!!!

Ich habe noch keinn SMART als Fahrschulwagen gesehen. Wenn es einen gibt, kannst du da bestimmt auch die Prüfung ablegen.

Meinst du die Prüfung kann man da ablegen? und da prüfer soll hinterher fahren? Weil der Fahrlehrer schon beim Beifahrer-Sitz sitzt (:

Und Grundsätzlich die L17 Ausbildung auf einen SMART machen geht glaubst sowas??

Es wurde ja schon ein paar Mal gesagt, dass es etwas schwer ist in einem 2 Sitzer zu dritt zu fahren. Und das der Prüfer hinterherfahren soll, halte ich für ziemlichen Schwachsinn. Weder kann er dir da vernünftig Kommandos geben, noch kann er genau sehen ob du alles richtig machst. Aus dem hinterherfahrenden Auto sehen manche Situationen bestimmt etwas anders aus, was dann für den Prüfling evtl. auch wieder ein Nachteil sein könnte.

Ich verstehe auch nicht warum du nun versuchst die Antworten auszudiskutieren (Stichwort: Traktor). Wenn du es nicht glaubst, dann such dir doch einfach eine Fahrschule mit Smart als Fahrschulauto und fertig.

Ach da gibts keine? Komisch! Vielleicht kannst du dann ja mal den Traktor für den L17 - Schein vorschlagen ;-)

der Fahrlehrer müsste dann draussen bleiben

Nein der kann drinnen bleiben :)) Nur der Prüfer muss selbst hinten mit seinen Auto nachfahren

@Manuela96

kannste vergessen denn vom Hinterauto kann er nicht den "Schulterblick" und andere Sachen beobachten

@newcomer

Doch eigentlich schon jeder wie er meint...