Prozesskostenhilfe- Antrag ausfüllen?

4 Antworten

Du schilderst einfach auf einem Zusatzblatt als  "Anlage zu Buchstabe H" deine Situation wie bei der Frage angegeben.  Dann ersparst du dir Rückfragen vom Sachbearbeiter.

Du wirst dir zwar dann anteilig die Miete anteilig anrechnen lassen (+) müssen, aber dieser Satz wird wiederum durch den Freibetrag für  Lebenshaltungskosten wieder minimiert (-).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass du nicht mehr Ausgaben als Einkommen angibst. Bei 450 Euro Einkommen kannst du also nicht z.B. 500 Euro Mietkostenanteil angeben....falls du doch einen Mietkostenanteil angeben wolltest. Ansonsten kann man aber davon ausgehen, dass du - normalerweise - die Hälfte der Miete mit trägst.

Davon abgesehen: wenn du außer den 450 Euro keine weiteren Einkünfte hast, bist du doch, was die PKH angeht, eh schon unterm Satz und sie müsste dir bewilligt werden, wenn du nicht noch irgendwo Goldbarren liegen hast. Oder täusche ich mich?

Nein, ich möchte nichts angeben was ich nicht zahle. Ich frage mich, wie ich dies auf dem Formular angeben soll, bzw wenn ich ein schreiben dazu setzte, wie ich dies formulieren soll..

Fülle den Absatz H soweit wie es möglich ist aus (z. B. Anzahl der Personen und Zimmer).
Als Anlage fügst du eine schriftliche Erklärung zu "H" bei, in der du die Situation schilderst (das hast du ja schon bei der Frage hier gemacht, sollte also kein Problem sein).
Der Antrag auf PKH ist allgemein gehalten, d. h. es kann natürlich nicht für jede Lebenssituation eine Spalte oder Zeile enthalten. Deswegen ist es ganz normal, dass solche Anlagen beigefügt werden oder zwischen die Zeilen geschrieben wird.

Danke. Kann ich das so forumilieren oder lieber kurz und knapp`? Und wie wähle ich die Anrede ?

@Tinchenwow

Dafür braucht es keine Anrede, es ist ja nur eine Anlage zum Antrag, die du einfach am Ende des PKH-Antrags mit beifügst.

du wohnst also gratis? dann musst du das auch so angeben. ob du dann allerdings PKH bekommst, ist fraglich.

Das habe ich vor, ich frag mich nur wie ich das Angebe da ich nichts ankreuzen kann... ein exta schreiben beifügen, darf man das und wie ich es halt formulieren soll. ausführlich oder kurz und kanpp… schummeln mag ich nicht

@Tinchenwow

leute, die in eigentum wohnen, können da bspw. auch nix angeben :-0

Was möchtest Du wissen?