Proxer.me - Ist es nun legal oder nicht?

2 Antworten

In Deutschland ist das Anschauen von Animes gemäss § 44a UrhG auf alle Streamingportale legal.

§ 44a UrhG

"Zulässig sind vorübergehende Vervielfältigungshandlungen, die flüchtig oder begleitend sind und einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens darstellen und deren alleiniger Zweck es ist,

1. eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder
2. eine rechtmäßige Nutzung

eines Werkes oder sonstigen Schutzgegenstands zu ermöglichen, und die keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung haben."

Herunterladen (§ 16 UrhG) darf man allerdings nur dann, wenn die Quelle nach § 53 Abs. 1 UrhG nicht offensichtlich rechtswidrig ist.

Vielen Dank für den Stern!

Also streamen soll legal sein aber wenn man die Videos dann Herunterlädt kann es zu Problemen kommen

Man lädt sie immer runter :) Ob man nun auf den download-Button drückt oder nicht.

@Eshula

flüchtiges Herunterladen bzw. Streamen ist immer erlaubt. Siehe mein Beitrag

Es geht darum ob du sie dir nur dort anschaust oder ob du das Material im Rechner hast und dann es öffentlich ausstrahlst