Protokoll Zeugenaussage: Kopie?

7 Antworten

Die Polizei möchte auch gar nicht, dass Du genaue Kenntnis von dem Protokoll hast. Deshalb ist es anders als gerichtliche Protokolle, wo drinsteht, "vorgelesen und genehmigt."

Besser ist es deshalb gar nicht bei der Polizei auszusagen, zu einer Aussage bist Du gar nicht verpflichtet.

Nein, kannst du nicht! Zumindest nicht in den 25 Jahren, in denen ich dort tätig war (Hamburg) . Eine Kopie deiner Aussage kann ein Anwalt verlangen - du nicht. Du bekommst das Aktenzeichen ausgehändigt und kannst es ggf. bei einem Versicherungsschaden angeben.

Gruß Vulkan

Es besteht die Möglichkeit, die Referenznummern der Akte anzufordern, schriftlich !!! Wenn diese Ausgehändigt werden, kannst du beim StA die Dokumente anfordern, mit Argumentation, dass du dich selber vertrittst. Denn du bist nicht verpflichtet einen Anwalt einzuschalten, nur Vorsicht mit deinen Textformulierungen, immer höflich und respektvoll! LG

Nein. Über Aushändigung von Akten, Aktenteilen oder Kopien darf die Polizei auch nicht selbst entscheiden. Hier muß die Staatsanwaltschaft (als verantwortliche Behörde für das gesamte Ermittlungsverfahren) zustimmen.

Ja klar... ist ja immerhin deine Aussage. Frag einfach mal nach.

bist du dir sicher? danke schonmal

verlangen kann man es .. ein Recht darauf hat man jedoch nicht.