Prosess gewonnen - trotzdem keine komplette Erstattung der Kosten?

2 Antworten

Muß man nicht seine Anwaltskosten immer selbst bezahlen?

Sollte die erste Adresse da nicht ihr Anwalt sein ???

Soweit ich weiß werden die Anwaltskosten anhand festgesetzter Beträge ersetzt, die vom Gesetzgeber im Rechtsanswaltsvergütungsgesetz (RVG) festgelegt wurden. Nimmt ein Anwalt höhere Raten als dort festgelegt, zahlt man diesen Aufpreis selbst.

Außergerichtliche Anwaltskosten, eigene Gutachterkosten und Honorarvereinbarungen außerhalb der Gebührenordnung werden nicht im Kostenfestsetzungsbeschluss erfasst - darauf bleibt ihr tatsächlich sitzen :-(

G imager761

Wir mussten ja einen Spezialanwalt nehmen und der ist natürlich nicht für ein Butterbrot zu haben. Aber ich finde das schon grenzwertig. Ich muss mich wehren (weil ich sonst meine Existenz verliere), gewinne klar vor Gericht und darf trotzdem blechen. Seltsames Rechtssystem. So kann man auch jemanden in den Ruin treiben, obwohl er sich nichts hat zu Schulden kommen lassen.

Danke für die Antworten!

Viele Grüße bombolina