Profiltiefe Roller 50ccm³

3 Antworten

StVZO § 36 Bereifung und Laufflächen
2(2)
Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.
.
Für deinen Roller gilt also eine Midestprofiltiefe von 1 mm.

Also bei Roller gilt wirklich 1mm Profiltiefe

Wenn der goldene Rand vom 1€-Stück in der Ritze verschwindet,dann hat der Reifen noch genug Profil.

TheNewBie
Fragesteller

Ja, aber dann hätte der Reifen 4mm Profil und ausserdem ist der "Trick" für Autoreifen ;)