Probleme mit Vermieter (Wohnung sei zu dreckig)

5 Antworten

Da der Vermieter die Wohnung nicht möbliert vermieten will, kann ihm und dem potentiellen Mieter doch egal sein, ob aufgeräumt ist oder nicht. Wenn mir eine Wohnung gefällt, habe ich Phantasie genug, mir die Wohnung mit meinen Möbel und mit meiner Ordnung vorzustellen. Da ist die Frage, wofür der Vermieter dich in Regress nehmen will.

Dann teile ihm mit, dass er weitere Wohnungsbesichtigungen nach deinem Auszug veranstalten darf. Ob und wie du** DEINE** Wohnung aufräumst, ist alleine deine Sache.

Wenn deine Wohnung sich in einem Zustand befindet, dass Besichtigungen nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind, also nicht überall auf den Fußböden etwas herumliegt, so dass die Wohnung, bzw. die einzelnen Zimmer überhaupt nicht mehr betreten werden können, musst du dir keine Sorgen machen. Es bleibt dir überlassen, wie du die Wohnung während der Mietzeit nutzt und wie penibel du aufräumst. Solange die Wohnung nicht durch Dreck oder Ungeziefer beeinträchtigt wird und die Besichtigung möglich ist, bist du auf der sicheren Seite. Es bleibt dem Vermieter überlassen, die Wohnung im gegenwärtigen Zustand (mit einer gewissen Unordnung) besichtigen zu lassen oder mit Besichtigungen bis nach deinem Auszug zu warten.

Also, in den eigenen Wänden ist ein Mieter der Hausherr und bestimmt ganz alleine, wer über die Matte darf und wie es da drinnen aussieht, so jedenfalls der BGH. Und Fotos, ohne meine Erlaubnis und im Beisein von total fremden Personen, geht schon gar nicht. Wer hat denn die "Zeugen" überhaupt in die Bude gelassen?Tipp:Da sich der Vermieter vertragswidrig verhält, eben keine neuen Termine. Alles ganz einfach und schreibe ihm dies höflich aber bestimmt.Viel Glück.

Ich weiß ja nicht wie deine Wohnung aufgeräumt ist, aber eigentlich wohnst du ja noch dort und kannst aufräumen wie du willst. Die Wohnung sollte zwar vorzeigbar sein, aber so wie du es beschreibst, war sie ja. Vielleicht hilft es ja noch einmal, mit dem Vermieter zu reden.Falls eine marginale Rechnung kommt, rate ich dir dringend, einen Anwalt zu nehmen. Der kann dich da vielleicht noch raushauen.

Was möchtest Du wissen?