Probleme mit Vermieter (Wohnung sei zu dreckig)

10 Antworten

Ich weiß ja nicht wie deine Wohnung aufgeräumt ist, aber eigentlich wohnst du ja noch dort und kannst aufräumen wie du willst. Die Wohnung sollte zwar vorzeigbar sein, aber so wie du es beschreibst, war sie ja. Vielleicht hilft es ja noch einmal, mit dem Vermieter zu reden.Falls eine marginale Rechnung kommt, rate ich dir dringend, einen Anwalt zu nehmen. Der kann dich da vielleicht noch raushauen.

WISO hat dein Vermieter zugang zu der Wohnung? Wieso hat er einen Schlüssel? Er hat ohne deiner Erlaubnis nichts in der Wohnung zu suchen!!!! Verlange die sofortige herausgabe der Fotos UND des Schlüssels, anderenfalls mach eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und geh zum Anwalt, er hat sich Strafbar gemacht und muss für die Kosten aufkommen.

Viel Erfolg

Hallo „Blumenhund“

Ihr habt gekündigt und der Vermieter hatte euch darüber in Kenntnis gesetzt, dass er die Wohnung inseriert und mit Mietinteressenten dann vorbeikommt.

Soweit verstanden.

Aber nun den Schilderungen mit Fotos usf. verstehe ich nicht!

Es ist doch wohl so, dass irgendwann Vermieter oder auch die Mietinteressenten anriefen, um einen Besichtigungstermin mit euch abzusprechen.

Ich denke mal, anlässlich einen solchen Termins braucht die Wohnung nicht glänzen und den Eindruck machen, man befände sich in der Ausstellung eines Möbelhauses.

Schließlich wohnt man in der Wohnung.

Wenn ich das aber so von dir lese, könnte der Eindruck entstehen, war da jemand in eurer Abwesenheit ohne Erlaubnis in der Wohnung.

Wurden etwas Bilder von der Wohnung ohne eure Zustimmung gefertigt.

Wenn das sich so zugetragen hat, dann …

… wie wäre es dann mit einer Anzeige Hausfriedensbruch Anlä0lich der Anzeigeerstattung auch auf die ohne Erlaubnis gefertigten Bilder hinweisen

…grundsätzliche Untersagung des Betretens der Wohnung sowie aufgrund des Vorfalls lässt ihr keinen Mietinteressenten mehr in die Wohnung (hat er eben ein wenig Pech und kann er die Wohnung Interessenten erst nach eurem Auszug zeigen) Herausgabe der Bilder einschl. Negative.

Wenn deine Wohnung sich in einem Zustand befindet, dass Besichtigungen nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind, also nicht überall auf den Fußböden etwas herumliegt, so dass die Wohnung, bzw. die einzelnen Zimmer überhaupt nicht mehr betreten werden können, musst du dir keine Sorgen machen. Es bleibt dir überlassen, wie du die Wohnung während der Mietzeit nutzt und wie penibel du aufräumst. Solange die Wohnung nicht durch Dreck oder Ungeziefer beeinträchtigt wird und die Besichtigung möglich ist, bist du auf der sicheren Seite. Es bleibt dem Vermieter überlassen, die Wohnung im gegenwärtigen Zustand (mit einer gewissen Unordnung) besichtigen zu lassen oder mit Besichtigungen bis nach deinem Auszug zu warten.

Also, in den eigenen Wänden ist ein Mieter der Hausherr und bestimmt ganz alleine, wer über die Matte darf und wie es da drinnen aussieht, so jedenfalls der BGH. Und Fotos, ohne meine Erlaubnis und im Beisein von total fremden Personen, geht schon gar nicht. Wer hat denn die "Zeugen" überhaupt in die Bude gelassen?Tipp:Da sich der Vermieter vertragswidrig verhält, eben keine neuen Termine. Alles ganz einfach und schreibe ihm dies höflich aber bestimmt.Viel Glück.