Probleme mit den Nachbarn ober mir, was tun?

17 Antworten

Den Vermieter benachrichtigen, den Verwalter. Ein Protokoll der Belästigungen anfertigen - wenn Du nur angeben kannst, dass "sie oft Lärm machen und trampeln", ist das dünn; also aufschreiben. Notfalls auch die Polizei holen. Keine eigenmächtigen Massnahmen!

feurio13
Fragesteller

Über was sollst du dich beschweren, dass zufällig etwas Wasser heruntergekommen ist. Dann steht sein Wort gegen deins. Ausserdem hast du gegen Kinder keine Chance

kikkerl  23.08.2009, 22:55
@feurio13

doch! hat man, weil eltern haften für ihre kinder!!!

feurio13
Fragesteller
@kikkerl

Dann heisst aber, Kinder müssen sich austoben können. Leider sind die Kinder den ganzen Tag in der Wohnung.

ungererbad  23.08.2009, 23:01
@feurio13

Fünf Liter Wasser kommen "zufällig" herunter?? Das ist kein Zufall, das ist vielleicht auch keine Absicht, aber rumänische Lebensweise. Wir sind nicht in Rumänien. Und egal ob "zufällig" oder absichtlich - protokolliere solche Vorgänge. Wenn Du es NICHT tust, DANN steht ihr Wort gegen Deins. Auch wenn sich das sehr zipfelmützendeutsch anhört mit dem Protokoll. Willst das Du ohne ausziehen in den Griff bekommen? Dann mach das! Willst Du gegenüber solchen Chaoten klein beigeben? Dann mach das. Es hilft nichts. Schreib es auf im Beisein von Zeugen mit Datum und genauer Uhrzeit und lass es von Zeugen abzeichnen, schreib genau auf, wer dabei war. Das ist mühselig und "irgendwie" doof. Zugegeben. Aber anders kommst Du nicht durch. Ich musste das auch schon mal durchziehen...Und auch "gegen" Kinder hat man eine Chance, die dürfen auch nicht die ganze Nacht durchkrakeelen. Da werden die Eltern in die Pflicht genommen.

ungererbad  23.08.2009, 23:05
@kikkerl

Das mit der Elternhaftung zieht in diesem Fall nicht.

ungererbad  23.08.2009, 23:09
@feurio13

Ja, Kinder dürfen lärmtechnisch gesehen fast alles. Ist auch richtig und das muss man auch akzeptieren. Jedoch muss man keinesfalls Kinderlärm in der Nacht (!) hinnehmen. Dies gilt nur für Säuglinge, die nun mal noch nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden können. "Normale" Kinder gehen spätestens um 21 oder 22 Uhr ins Bett und schlafen durch. Rumänische Verhältnisse mögen anders sein. Wir sind aber nicht in Rumänien.

Bei solchen Menschen hast Du keine Freude. Suche eine andere Wohnung. Leider ist es so.

zu deiner info. ich komme selber aus rumänien und steck erstmal nicht alle in einem topf. NICHT alle rumäner sind Zigeuner. Und zweite info: über mich wohnt eine deutsche die macht das selbe!

egal wo die leute herkommen: verwaltung aufsuchen notfalls anzeige wegen ruhestörung!

nofre84  25.08.2009, 16:02

DH!auch halbrumänin :-)

ist schlecht zu beurteilen weil ja nur Du Deine Nachbarn über Dir kennst.
Das Du die Kinder der Leute 'schei... Kinder' nennst bedeutet entweder das Du unsachlich bist oder schon arg gestresst.
Wenn sie Dir jedoch androhen regelmäßig 10 liter Wasser versehentlich auf den Balkon zu schütten ist das, nett ausgedrückt, unverschämt.
Ich würde Dir ja empfehlen die 10 lieter Wasser hoch zu schütten :-) aber das würde warscheinlich schwierig gestallten.
Versuche, wenn möglich, mit den Leuten zu reden. Und sieh sie mal nicht als 'irgendwelche Rumänen' sondern als Nachbarn. Wenn´s nicht klappt und die Situation sich nicht entspannt zeichne die 'Verstösse' auf damit Du 'im Fall der Fälle' 'was in der Hand' hast.
Gruß, der Rosslauer.de

kikkerl  23.08.2009, 23:09

DH! eine super antwort, die selbst mich gerührt hat :-)))))

feurio13
Fragesteller

Nur frage ich dich, wie kann ich mit solche Leuten reden, dass die Kinder etwas leiser sein sollen, wenn sie auf meine Frage ich zitiere : "Wäre es bitte möglich kein Wasser auf meinen Balkon zu schütten" mir antworten : " Wasser kann immer HERUNTERTROPFEN, und wenn ich mich weiter beschwere, werden dann unabsichtlich jeden Tage 10L Wasser herunterkommen" ?

kikkerl  23.08.2009, 23:17
@feurio13

die antwort habe ich dir schon gegeben.....

Rosslauer  23.08.2009, 23:25
@feurio13

nix für ungut lieber feurio13,
ich lese aber nun mal nur Deine Meinung zum Problem und nicht die Deiner Nachbarn.
Damit habe ich aber nur Deine Interpretation :-) Eine genaue und damit unparteiische Situationsbeschreibung fehlt leider sodass hier keiner einen seriösen Tipp geben kann.

feurio13
Fragesteller
@Rosslauer

dann würde ich dir auch solch eine situation wünschen, damit du dir eine unparteiische meinung bilden kannst, nix für ungut.

kikkerl  24.08.2009, 00:08
@feurio13

also ich war total unparteiisch und habe gesagt was du machen kannst: mit vermieter sprechen und nachbaren anzeigen was besseres kannst du nicht machen, ausser ausziehen,,,ist das so schwer zu verstehn?

Rosslauer  24.08.2009, 00:39
@feurio13

...ich werde die Marder auf meinem Dachboden bitten kein Wasser runterzuschütten und ihre Kinder besser draussen spielen zu lassen...
bisher hatte ich jedoch noch keine Probleme mit ihnen. Also: "nix für ungut feurio13"

Wenn Klärung mit Nachbarn nicht möglich, Vermieter informieren, wenn dann immer noch keine Abhilfe geschaffen wird - Miete kürzen. Gegen Wasser oder anderes auf dem Balkon vielleicht Anzeige wegen Sachbeschädigung?!?