Probleme mit dem Vermieter über Nachzahlung?

7 Antworten

dein vermieter kann nicht einfach behaupten, ihr hättet schuld, das muss er erstmal beweisen, ansonsten würde ich ihm mit einer anzeige wegen verleumdung und auch wegen unterschlagung drohen, denn er wird in dem falle dann wohl die kaution einbehalten wollen. dann würde ich definitiv zu einem anwalt oder mieterverein (ist günstiger) gehen. so geht das nicht.

Für die Abwehr von unberechtigten Forderungen ist deine Privathaftpflicht zuständig.

Wenn also eine Forderung der VGV des Vermieter auf dich zukommen sollte, einfach weiterleiten. Wenn du keine Privathaftpflicht hast, Glückwunsch...geistig behindert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast was?

Wenn Ihr den Schaden nicht mutwillig herbeigeführt hat, müsst Ihr nichts zahlen.

ich bin selbst überfordert

@sefng18

trafiziert

Das meine ich. Hat der Vermieter das so gesagt?

@beangato

ich habe nur formuliert , wie er in Wirklichkeit meint. denn er gibt uns den Schuld , obwohl wir selbst in Wirklichkeit nicht wissen , was passiert ist.

Was soll "trafiziert" heißen?

Leitungswasserschäden sind durch die Gebäudeversicherung gedeckt. Diese bezahlt ihr doch über die Nebenkosten mit.

Als Student bist du doch höchstwahrscheinlich noch über deine Eltern privat haftpflichtversichert. Wenn der Vermieter eine Forderung stellt, leitest du diese an den Versicherer weiter.

Wegen der Kaution musst du dann evtl. einen Anwalt einschalten.

aber das Problem ist, ich bin Auländer , wie soll ich denn machen

@sefng18

Im Prinzip ändert das nichts an den Tatsachen.

Ein Wasserschaden hat meist einen eindeutigen Grund. Möchte der Vermieter die 700 Euro kassieren, muss er Beweisen können, dass es eure VORSÄTZLICHE Schuld war. Ohne Beweise hat er kein Recht deine Kaution zu behalten.