Probleme mit dem THW? Ich wurde vom THW reingelegt ?

THW Polizei - (Schule, Ausbildung und Studium, Rechtsanwalt) THW Polizei - (Schule, Ausbildung und Studium, Rechtsanwalt) THW Polizei - (Schule, Ausbildung und Studium, Rechtsanwalt) THW Polizei - (Schule, Ausbildung und Studium, Rechtsanwalt) THW Polizei - (Schule, Ausbildung und Studium, Rechtsanwalt) THW Polizei - (Schule, Ausbildung und Studium, Rechtsanwalt) THW Polizei - (Schule, Ausbildung und Studium, Rechtsanwalt) THW Polizei - (Schule, Ausbildung und Studium, Rechtsanwalt)

2 Antworten

Nun Frage Ich diese Comunity wie dieser Fall auf euh wirkt?

Aus den Schreiben ist so erstmal kein Fehlverhalten des THW erkennbar.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Bilder im Dienst und nicht Privat gamacht hat.
Hattest du eine THW-Uniform an, als du die Bilder gemacht hast?

Was das Tragen der THW-Uniform betrifft, so solltest du eigentlich wissen, dass du die Uniform, die du dienstlich empfangen hast, auch nur im Dienst tragen darfst.

Und zur privaten Anfahrt wurde dir ja schon geschrieben, warum das problematisch ist. Ich würde zum Beispiel nie privat für das THW irgendwo hin fahren. Schon weil ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben will.

Das Foto habe Ich privat für das THW gemacht.

Wie soll Ich den sonst zur THW Ausbildung kommen? Wenn keiner mehr da ist und mich mit nimmt.

War aber alles mündlich mit dem THW OB abgesprochen.

@Tetto02

Das Foto habe Ich privat für das THW gemacht.

Das kann nicht sein. Entweder du hast es privat gemacht, oder fürs THW.

Wie soll Ich den sonst zur THW Ausbildung kommen?

Im Zweifel gar nicht. Es ist Aufgabe des THW für den Transport der Helfer zu sorgen.

War aber alles mündlich mit dem THW OB abgesprochen.

Ohne Zeugen steht Aussage gegen Aussage. Wenn es wirklich so war, dann hast du wohl Pech. Dann nützt es auch nichts weiter auf das tote Pferd einzuprügeln. Schau nach vorne!

@exxonvaldez

Was mit den ganzen "Problemen" ist durchschaue ich auch noch nicht.

ABER die Sache mit dem privat Anreisen ist leider mancherorts realer Alltag! Es haben nicht alle zig blaue Bullis und PKWs auf dem Hof die jeder überall mit hinnehmen kann. Das sollte nicht normal Fall sein, aber manchmal ist es halt so. Manchmal sind mehrere Sachen gleichzeitig... Bei vielen kleineren Feuerwehren ist das auch so...

Wieso auf den Kosten sitzen bleiben? Das kann man sich leicht wiederholen.

du solltest mal alles Lesen und dir selbst Gedanken machen was das THW mit den Leuten macht

Aha jetzt weiß ich es wieder... du hast sowas schon mal geschrieben...

Das wünscht man keinem, was du da erlebt hast, aber ich finde du gibt auch etwas damit an!

Unter Hilfe für Helfer gibt es nur auf dem Segment Einsatznachbereitung Hilfe. Schlimme Erlebnisse im Einsatz oder untereinander im Dienstalltag. Deine Sache ist was anderes.

Das sieht schon heftig aus mit dem hin und her geschreibe...

In welcher Funktion hast du ein Foto gemacht? Als Helfer mit dem privat Gerät? Als Freier Journalist? Als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit? ... Ich wäre Stolz drauf, wenn das THW meine Fotos verwendet. Tun die auch, hab ich kein Problem mit. Im THW gibt es aber auch klare Presserichtlinen und Internetveröffentlichungen.

---------------------------------------------------

Private Anreise zu einer THW Veranstaltung ist was ganz anderes!

Meine Beispiele:

Zum Lehrgang gehts mit nem Dienstfahrzeug. Wenn keines vorhanden fahre ich mit meinem privaten PKW. Danach gibts nen Reisekostenantrag. Zur Unterkunft (4 km) fahre ich mit meinem privaten PKW zum Dienst, einfach mal so, oder zu Veranstaltungen. Die Fahrtgelder geben wir unserem Helferverein für eine Zusatzversicherung. Ich habe auch kein Problem privat mal bei unserem Übungsgelände (10 km) vorbeizugucken.

Wenn eine Veranstaltung schon läuft und ich möchte nachkommen und es geht nicht anders fahre ich auch direkt dahin... (das ist natürlich letztes Mittel, immer Dienstfahrzeug vorziehen)

----------------------------------------------------------------------

THW Kleidung in der Öffentlichkeit:

MFA, Uniform, TDK nur auf dem Weg hin und Zurück zur UK oder "Veranstaltungsort", Besorgungen, Lehrgängen, Termine bei anderen Behörden,... ... manche haben Vereins TShirts, die darf man immer tragen.

Privat hab Ich ein Foto gemacht fürs THW.

@Tetto02

Was jetzt?

Privat (also für dich) oder fürs THW (also dienstlich)?

@exxonvaldez

Da könnte man das jetzt umdrehen und Fragen: Mit dem privaten Gerät beim THW ein Foto gemacht? Das darf ja schon mal gar nicht. ;-) Das Gerät ist nicht versichert und an einem Einsatzort könnte man aus versehen Betroffene, Adressen, Kennzeichen oder andere Daten, Personen, usw. fotografieren, was nicht erlaubt ist.

Die angebliche Fahrt zum Einsatz hatte Ich eine Woche zuvor mit dem THW Ortsbeauftragten abgesprochen. Da wurde Ich vom Ortsbeauftragten reingelegt. Eine echt lange und undankbare Geschichte.

@Tetto02
Die angebliche Fahrt zum Einsatz hatte Ich eine Woche zuvor mit dem THW Ortsbeauftragten abgesprochen.

Was jetzt Einsatz oder Veranstaltung?

Bei Einsätzen wird ganz sicher der OB kein Einsatzleiter sein.

Da wurde Ich vom Ortsbeauftragten reingelegt.

Wie schon oben erwähnt im Einsatzfall ist der OB kein Einsatzleiter.

@Zuko540

Warum gräbt er hier alle paar Monate so eine komische Geschichte aus? Voll durcheinander. Natürlich kann sich eine Führungsperson mal unkorrekt verhalten, der helfer aber auch. Ja und es kommt auch vor, dass man sich mal richtig streitet... Aber hier kann doch keiner mehr glauben was Tetto02 schreibt.

ICh hab es lange versucht vernünftige Antworten zu geben...

@Davidtheanswer

Ich kapiere es auch nicht, seine Hasstiraden nerven und sucht auch anscheinend die Schuld bei anderen.