Probleme im Ausbildungsbetrieb MFA?

2 Antworten

Nicht nur du als Arbeitnehmer hast Pflichten zu erfüllen, sondern auch dein Arbeitgeber. Wenn du krank geschrieben bist musst du nicht an das Handy gehen und wenn deine Chefin einen Anruf verlangt würde ich sagen gerne, ich rufe an sobald die Untersuchung beim Arzt fertig ist, ob das dann halb acht oder halb neun ist ist nicht dein Problem. Auf der Arbeit Bescheid gebend das du nicht kommst muss nicht zwangsläufig persönlich sein.

Eine E-Mail, sowie eine Nachricht auf dem AB reichen aus, sobald du krank geschrieben bist musst du auch nicht jeden Tag über die Lage informieren, sondern du bist krank geschrieben und zum Arzt musst du auch erst wieder wenn dein Krankenschein abläuft.

Ebenso kann man bei Geschrei auch sagen: "Ich möchte das Gespräch gerne in einem angebrachten Ton führen, wäre das Ihnen möglich". Du weißt ja nun selbst das deine Chefin dir eigentlich nichts anhaben kann, da du die Ausbildung ja so oder so abschließen kannst und ich nehme mal an eine Übernahme kommt sowieso nicht in frage.

Deswegen würde ich mich mal genau darüber informieren wozu du verpflichtet bist und wozu nicht und dann würde ich da auch keine Ausnahme machen, sollte es Probleme geben auf die entsprechende Gesetze verweisen, im äußersten Notfall als Streitschlichter das Arbeitsgericht vorschlagen.

Schreib dir am besten alles auf, wann, wo und wie deine Rechte verletzt wurden, z.B. auch wann Mobbing vorgefallen ist und wie der Arbeitgeber darauf reagiert hat.

Bis Juni ist ja nicht mehr so lange, lass dir keine Angst einjagen und mache einfach deinen Job, denke daran ein echtes Druckmittel hat dein Arbeitgeber im Moment nicht. Schau das du nicht mehr als 6 Wochen wegen der selben Krankheit krank geschrieben wirst, sonst müssen die deinen Lohn nicht mehr zahlen und du bekommst Krankengeld, was weitaus weniger ist.

Viel Glück und Kopf hoch, ist nur ein Lebensabschnitt der bald vorbei ist und es geht weiter ;-)

Wieso kannst du denn nicht auf den Anrufbeantworter sprechen?

Wenn du gemobbt wirst, muss der Arbeitgeber das abstellen. Sonst macht er sich schadensersatzpflichtig und u.U. sogar strafbar.

Wenn die Chefin nichts unternimmt, musst du dich bei der IHK beschweren.

Ich hätte natürlich auf den Anrufbeantworter gesprochen aber die hören den leider nie ab.

Meine Chefin weiß natürlich das die mich da fertig machen aber sa meine Arbeitskolleginen auch private Freundinnen von ihr sind, habe ich schlechte Karten