Probleme durch Betrug auf Shpock - was kommt auf mich zu?

6 Antworten

Hallo!

Ein Kaufvertrag wird ist anfechtbar, wenn man von einer falschen Tatsache über den Gegenstand ausging. Dies ist bei dir der Fall, du dachtest es sei Gold und hast es deshalb so weiterverkauft. Jetzt kommt raus, dass es kein Gold ist, also ist der Kaufvertrag anfechtbar. SOmit bist du eigentlich auf der sicheren Seite, zumal du dich ja auch kooperativ gezeigt hast

Das ganze ist hier an dieser Stelle ein sehr heikles Thema.
Ausgehend von deiner Schilderung hast du dem Käufer nach besten Wissen und gewissen Goldschmuck angeboten. Für dich war nicht ersichtlich, dass es sich um einen vergoldeten Schmuck handeln. Somit hast du erstmal, als Privatverkäufer(bei gewerblichen Verkäufern könnte die Sachlage auch anders liegen, hier habe ich keinerlei Ahnung) nichts per se illegales getan.
Da sich nun herausstellt, dass der Schmuck nur vergoldet, statt Echt-gold, ist, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Jeder bekommt hier seine Sachen wieder. Du deinen Schmuck, der Käufer sein Gold.

Da du dich hier Kooperativ gezeigt hast, sollte an sich nichts schlimmes Folgen. Natürlich könnten sie zur Polizei gehen und dich wegen Betrugs anzeigen. An dieser Stelle kannst du dagegen nicht viel tun. Ist schließlich nicht deine Entscheidung. Damit es hier aber überhaupt zu einer Verhandlung kommt, muss erstmal halbwegs geklärt sein, ob es dir überhaupt möglich war zu wissen, dass es kein Echt-Gold ist. Wenn du z.B. den Schmuck für 50€ gekauft hast und diesen nun für 500€ verkaufst, wird dir kein Mensch abnehmen, dass du es "nicht wusstest".

Wichtig ist an dieser Stelle die Nerven zu behalten und nicht irgendwelche Zugeständnisse zu machen, welche du später bereust.

Aber wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr.

Ups

Jeder bekommt hier seine Sachen wieder. Du deinen Schmuck, der Käufer sein Gold.

Muss natürlich "der Käufer sein Geld" heißen....Gold, Geld...

Ob du Dich hast selbst täuschen lassen, spielt dabei keine Rolle. Du bist für jedes Angebot verantwortlich, dass Du im Internet einstellst. Und glaube mir, ehe ich Schmuckstücke in Gold einstelle, die vielleicht selbst sehr günstig erworben habe, dann lasse ich das vorher noch einmal prüfen.

Die Käufer sind im ersten Moment enttäuscht, weil sie glauben, auf einen Betrüger hereingefallen zu sein. Ich glaube, jeder ist froh, wenn er sein Geld wieder hat ohne sich erst an einen Rechtsanwalt oder die Polizei wenden zu müssen. Lass Dir die Ware zurücksenden und erstatte dann umgehend das Geld.

Hi havaingushkah06!

Bitte kontaktiere uns in so einem Fall direkt unter support@shpock.com - das Support-Team hilft dir gerne weiter.

Viele Grüße, dein Shpock-Team :-)

Lass dich nicht einschüchtern! Du musst erst zahlen wenn du die Ware auch zurück hast!

Ansonsten können die ja auch lügen und wollen Gold und Geld!